Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Coca-Cola: Festival der Einheit am Brandenburger Tor

04.10.2015



Viele schöne Ereignisse haben das Land in den vergangenen 25 Jahren geeint – an einige davon durften sich die rund 1.000.000 Besucher am Brandenburger Tor sowie 5,5 Mio. Zuschauer beim Livestream auf coke.de am gestrigen Tag der Deutschen Einheit noch einmal gemeinsam erinnern. Da war zum einen Henry Maske, einer der großen Boxsportler der deutschen Wiedervereinigung

 

Viele „Ohs“ und „Ahs“ entlockte dem Publikum der Rückblick auf einen der berühmtesten Berliner überhaupt: den allseits geliebten Eisbären Knut. Auch Fußball-Momente durften unter den Highlights der vergangenen 25 Jahre natürlich nicht fehlen – das Sommermärchen 2006 im eigenen Land etwa, oder der WM-Titel acht Jahre später. Das waren denn auch die Momente, in denen grenzenloser Jubel die Straße des 17. Juni wieder zu Deutschlands größter Fanmeile machte.
 

Deutsche Musikstars und ein 1,5 km langes Lichtermeer

Gleichermaßen Rückblick wie charismatischer Live-Act war an diesem Abend Lena: Als Lena Meyer-Landruth vereinte sie Deutschland 2010 im Eurovisions-Fieber - als Lena und etablierte Größe im Popbusiness brachte sie gestern die Fanmeile sowohl mit ihrem damaligen Gewinnersong „Satellite“ als auch mit ihren aktuellen Liedern zum Tanzen. Die „Lena, Lena“-Sprechchöre der Fans am Brandenburger Tor lösten um halb neun die zwischenzeitige Live-Schaltung zum Festakt vor dem Reichstag samt Nationalhymne und Feuerwerk ab.


Gänsehaut-Feeling kam während des zehnstündigen Festivals der Einheit auf, als Singer-Songwriter Nevio Passaro Westernhagen´s „Freiheit“ coverte. Anschließend war es der 21-jährige Senkrechtstarter Felix Jaehn und später auch Revolverheld.

Weitere Informationen:
www.coke.de


Titelbild: Zum Abschluss des Festivals holte Coca-Cola noch einmal alle Künstler gemeinsam auf die Bühne. Dort lieferte Revolverhelds „Lass uns gehen“ nicht nur die passenden Abschiedsworte nach einem wunderschönen Festival der Einheit, sondern beschrieb auch eine Stimmung des Aufbruchs und des optimistischen Weges in die Zukunft des geeinten Deutschlands. Foto: coke.de