Langenscheidt: Jugendwort goes YOU


Jetzt ruft der Langenscheidt Verlag zum sechsten Mal zur Wahl des Jugendwortes auf. Bis Ende Mai kann jeder seine Vorschläge für das Jugendwort 2013 einreichen.

Anzeige

Wer lieber persönlich mitmachen möchte, kommt zur YOU. Vom 31. Mai – 2. Juni 2013 kann man auf dem Messegelände Berlin, am Jugendwort-Stand (Halle 21 A/Standnummer 252) seine Ideen loswerden und zudem die Teilnahme in der Jury und einen Tag in München gewinnen. Also mitmachen!

Im vergangenen Jahr haben sich 40.000 begeisterte Jugendliche sowie Sprachjongleure beteiligt, und im November 2012 hat eine unabhängige Jury aus den 15 favorisierten Begriffen das Gewinnerwort YOLO ‚You only live once‘ bestimmt.

Wie jedes Jahr erscheint auch 2013 wieder im Herbst parallel zum Jugendwort-Voting das Buch zur Jugendsprache bei Langenscheidt. Die gut 600 Wörter in ‚100 % Jugendsprache 2014‘ kommen von den Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die per E-Mail mitgemacht haben.

Voll krass analog = ganz aktuell: Damit 2013 die 50.000-Teilnehmer-Marke geknackt wird, hat Langenscheidt die Jugendzeitung YAEZ und Deutschlands jüngstes Frauenmagazin Mädchen mit an Bord geholt. Beide planen viele Aktionen rund ums Jugendwort und sind auch Mitglied in der Jury.

Weitere Informationen:
www.jugendwort.de
(Der Link wurde am 20.05.2013 getestet.)