Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

PdM: Pfingstrosen in China

27.05.2012

Als Blume der Aristokratie wurden sogar Strauch-Pfingstrosen in manchen Regionen Chinas Opfer von Maos Kulturrevolution. Inzwischen werden dort aber wieder viele dieser edlen Gehölze gepflanzt.

Die Pfingstrose gilt vielen als Nationalblume Chinas. Wegen ihrer großen, prachtvollen Blüten stehen diese Pflanzen dort als Sinnbild für Wohlstand und Glück. Als Heimatstadt der Pfingstrosen wird oft die Stadt Luoyang in der Provinz Henan genannt, wo sie schon seit langem kultiviert werden. Dort wird seit 1983 jedes Jahr ein Pfingstrosenfest gefeiert - ein großes Volksfest und eines der wichtigsten Blumenfestivals des Landes, das inzwischen sogar als nationales immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet wurde.
Quelle: PdM

Weitere Informationen:
www.colour-your-life.de

(Der Link wurde am 27.05.2012 getestet.)

Bildtext: Wegen ihrer großen, prachtvollen Blüten gelten Pfingstrosen in China als Sinnbild für Wohlstand und Glück. Foto: PdM