Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Frauennetzwerk-FOODSERVICE: Ute Pohl: „ Die Gastronomie am Flughafen Frankfurt hat sich in den letzten Jahren stark verändert“

04.07.2015

Annette Mützel, Inhaberin von foodservice solutions und Vorsitzende des Frauennetzwerk-FOODSERVICE begrüßte die 30 Teilnehmerinnen aus Gastronomie, Industrie und dem Dienstleistungs-Sektor mit motivierenden Worten: „Mit fortschrittlichen und gezielten Projekten verhilft unser Netzwerk aufstrebenden Talenten ihren Weg nach oben in der Gastronomie-und Ernährungsbranche zu beschreiten. Unser heutiges Treffen ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg.“

Gleich zu Beginn der Veranstaltung im Frankfurter Europaviertel stieg die Spannung: Ute Pohl, Leiterin Retailing der Fraport AG berichtete von ihrer 27jährigen Tätigkeit am Frankfurter Flughafen. Sie setzte sich in einer Männer-Domäne durch und leitet heute ein Team mit rund 50 Mitarbeitern. Auch nach vielen Jahren stellt ihr abwechslungsreicher Job sie noch vor große Herausforderungen: „ Die Gastronomie am Flughafen Frankfurt hat sich in den letzten Jahren stark verändert, so befindet sich auch meine Arbeit in einem ständigen Wandel.“ Am weltweit elftgrößten Flughafen, mit fast 60 Millionen Gästen jährlich liegt ihre Verantwortung unter anderem in der Betreuung der 80 Gastronomie-Standorte vor Ort. Im stetigen Wachstum sieht Pohl die größten Chancen „Das gastronomische Erlebnis wird für die Gäste immer wichtiger. Ich blicke gespannt auf die nächsten Jahre.“ Im Anschluss waren die Frauen zum Austausch aufgerufen und nutzen diese Gelegenheit über das Networking hinaus für anregende Gespräche. Annette Mützel resümiert „Dieser gelungene Abend bestätigt mir einmal mehr die Wichtigkeit unserer Veranstaltungen und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Regionale Treffen am 17. September in Hamburg.“

Zu den Aufgaben des Frauennetzwerk-FOODSERVICE zählt unter anderem die aktive Unterstützung junger, weiblicher Führungskräfte. So etwa mit dem Cross-Mentoring-Programm bei dem die Mentees im Rahmen eines 12-monatigen Programms von einer erfahrenen Karrierefrau lernen. Das nächste Programm startet Ende 2015.

Save The Day: 3. Frauenforum FOODSERVICE 21. April 2016
(Quelle: Frauennetzwerk FOODSERVICE)

Weitere Informationen:
www.frauennetzwerk-foodservice.de

Titelbild: Das Frauennetzwerk-FOODSERVICE besteht aus Managerinnen und Unternehmerinnen der Foodservice-Branche. Vorsitzende des Gremiums ist Annette Mützel (3.v.l.), die von Gunilla Hirschberger (4.v.l.), Claudia Troullier (l.) und Birgit Butz (2.v.l.) unterstützt wird. Gemeinsam wollen sie mit den Mitgliedern des Netzwerkes einen aktiven Beitrag leisten, um den Anteil von Frauen im Management zu erhöhen sowie Frauen in Führungspositionen zu fördern. Referentin Ute Pohl (ganz rechts).