Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Ilona Orthwein: „Crowdfunding“

11.09.2014

Da hat jemand eine Geschäftsidee, aus seiner Sicht sogar eine supertolle Geschäftsidee, nur das Kleingeld zur Realisierung seiner großen Geschäftsidee, das fehlt. Wie also an das notwendige Geld herankommen? Die Antwort lautet: über die Crowd im Internet, will heißen dort und über die sozialen Medien lassen sich Ideen-/Projekt-Anbieter und Geldgeber zum gemeinsamen Vorgehen finden. Also potenzielle Geldgeber von der Geschäftsidee überzeugen, damit sie (zumeist kleine) Einzelbeträge für das geplante Projekt einzahlen, nicht ohne eine (zumeist kleine) Gegenleistung, versteht sich. So oder so ähnlich funktioniert Crowdfunding – mal ganz salopp formuliert.

Dass es bei dieser Finanzierungsform jede Menge „wenn“ und „aber“ gibt, dass Crowdfunding nicht in jedem Fall auch wirklich zielführend ist, dass es aber auch zahlreiche überzeugende Erfolgsprojekte gibt – all diese Pro- und Contra-Überlegungen schildert Frau Orthwein kompetent und sachkundig. Gleichwohl erläutert sie Begriffe wie Crowdlending, Crowdsponsoring sowie Crowdinvesting – leicht verständlich, zum Mitdenken gewissermaßen. Nicht umsonst lautet der Untertitel des handlichen Buchs „Grundlagen und Strategien für Kapitalsuchende und Geldgeber“. Und die Autorin weiß, wovon sie schreibt, immerhin war sie über 12 Jahre im internationalen Bankgeschäft tätig

Brikada-Bewertung: Wer sich mit Crowdfunding beschäftigen möchte, sei es aus theoretischem Interesse oder praktischen Überlegungen, hält mit „Crowdfunding“ von Ilona Orthwein einen vertrauenswürdigen Kompaktlesestoff in Händen. Nicht nur das: Es ist das erste Buch, das sich mit dieser komplexen Materie auseinandersetzt. Viele Tipps, Ratschläge und Adressenverzeichnis runden die Lektüre ab. Ein verdienstvolles Unterfangen; denn „Crowdfunding“ ist von traditionellen Kreditinstituten ein lange vernachlässigtes Feld. Das Taschenbuch ist für Kleinanleger und Geldgeber gleichermaßen ein unentbehrlicher Ratgeber!
Brigitte Karch

Ilona Orthwein: „Grundlagen und Strategien für Kapitalsuchende und Geldgeber“, Taschenbuch, Erstauflage 2014, 64 Seiten, 24,99 Euro, ISBN-13: 9783954851027, erschienen im IGEL Verlag 2014, Hamburg.

Weitere Informationen:
www.unternehmerinnen.org
www.facebook.com/CrowdfundingRatgeber
www.orthwein-beratung.de
www.unternehmerinnen-blog.net
twitter.com/u_org
www.facebook.com/Unternehmerinnen.org

 



Bei Amazon kaufen