Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

WING

08.03.2012

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg hat deshalb 2012 das Projekt „WING – Wiedereinstieg von Ingenieurinnen" initiiert. Ziel ist, dem drop out von Ingenieurinnen entgegenzuwirken. Ingenieurinnen erhalten über den beauftragten Projektträger, die German Aerospace Academy (ASA), eine duale Qualifizierung, um eine qualifizierte Berufsrückkehr zu erleichtern.

Nach einem ersten erfolgreichen Durchgang startet das Projekt aktuell in erweiterter Form in eine neue Runde: Es richtet sich jetzt an Frauen mit akademischer Ausbildung in MINT-Disziplinen, die nach einer Elternzeit, Erwerbspausen aus anderen Gründen oder nach Tätigkeiten in anderen Bereichen in MINT-Berufe zurückkehren wollen.

Das Angebot spricht gleichzeitig auch Personalverantwortliche aus Unternehmen in Baden-Württemberg an. Diese haben die Möglichkeit, sich durch Bereitstellung von Praxisplätzen in ihren Unternehmen aktiv am Projekt zu beteiligen und damit qualifizierte Fachkräfte für ihre Betriebe zu erschließen.

„Das Projekt bietet für Frauen eine entscheidende Brücke für einen qualifikationsgerechten beruflichen Wiedereinstieg. Zugleich werden Unternehmen dabei unterstützt, dringend gesuchte, hochqualifizierte Mitarbeiterinnen zu finden. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, so der Beauftragte für Mittelstand und Handwerk der Landesregierung, Peter Hofelich MdL.

Im Rahmen des ersten Durchgangs sind über die Hälfte der 30 Teilnehmerinnen in ein festes Beschäftigungsverhältnis eingemündet. Darunter Astrid Nissen, die nach erfolgreichem Ingenieurstudium der Biotechnologie und familienbedingter Erwerbsunterbrechung mit der Hilfe von WING den Wiedereinstieg ins Berufsleben geschafft hat. „In der theoretischen Projektphase wurden wir in den Bereichen Technisches Projektmanagement, Selbstmanagement, Bewerbungs- und Präsentationstraining bedarfsgerecht weitergebildet. Die verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen und insbesondere der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen haben mich bestärkt und motiviert. Ich bin optimal vorbereitet in die Praxisphase gestartet und habe dadurch einen attraktiven, neuen Arbeitsplatz gefunden.“

Weitere Informationen:
www.mfw.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php/262421

Bildtext (v.l.): Prof. Monika Auweter-Kurtz (Direktorin der ASA), Peter Hofelich (Mittelstandsbeauftragter des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg), Dr. Birgit Buschmann (Leiterin des Referats Frau, Wirtschaft und Technik im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg), Beate Wittkopp (ASA, Projektleiterin WING). Kleines Foto unten Mitte: Wiedereinsteigerin Astrid Nissen