Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Münchner Volkshochschule (MVHS) mit EFQM Qualitätsmanagement zertifiziert

01.08.2006

Das EFQM Modell (European Foundation for Quality Management) ist europaweit anerkannt.

Auf Qualität wurde bei der Münchner Volkshochschule immer besonders geachtet. Ein profiliertes und für alle Münchnerinnen und Münchner attraktives Programmangebot, fundierte Beratung und ein guter Service stehen im Mittelpunkt. Im Zuge der Europäisierung des Weiterbildungsmarktes ist es wichtig, ein systematisches Qualitätsmanagement nachzuweisen. Die MVHS entschied sich für das Qualitätsmanagementsystem EFQM (European Foundation for Quality Management). Ein sogenanntes Total Quality Management, also ganzheitliches System, das alle Bereiche eines Unternehmens umfasst.

Ende des Jahres 2004 startete das Projekt mit der Ausbildung von 30 Assessoren. Diese erfassten und bewerteten im folgenden Jahr systematisch die Arbeitsweise und Abläufe aller neun Programmbereiche der MVHS mit Hilfe der EFQM-Kriterien. So entstanden neun umfangreiche Datensammlungen, die von den Assessoren bewertet wurden. Finanziell wurde dieser Prozess aus Mitteln des europäischen Sozialfonds unterstützt.

Im Herbst des vergangenen Jahres folgte die Bewertung der gesamten MVHS. Dabei erzielte die MVHS ein mehr als respektables Ergebnis. Gleichzeitig wurden die Stärken und Verbesserungspotentiale analysiert. Die letzte Phase der Einführung des Qualitätsmanagement nach EFQM zielte darauf ab, aus den Verbesserungspotentialen Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Am Beginn dieses Jahres starteten dazu vier Projekte: die Implementierung eines neuen Leitbildes der MVHS, eine Teilnehmerbefragung, eine Kursleiterbefragung und die Einführung eines systematischen Beschwerdemanagements. Alle vier Projekte wurden erfolgreich und mit großem Engagement aller Mitarbeitenden durchgeführt.

Mit der EFQM-Zertifizierung der MVHS wurde jetzt das erstrebte Ziel erreicht. Eine von der Deutschen Gesellschaft für Qualität ausgewählte Validatorin überreichte nach Prüfung der eingereichten Unterlagen und einem "Vor-Ort-Besuch" die Urkunde mit dem Zertifikat: "Committed to Excellence - Verpflichtung zu Excellence".

Mit dieser EFQM-Qualitätsstufe hat die MVHS laut Geschäftsführung Dr. Susanne May und Prof. Dr. Klaus Meisel "eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur europaweit gültige Anforderungen erfüllt, sondern im Interesse der Teilnehmenden auch in Zukunft eine leistungsfähige und lernende Organisation sein wird."