Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Radrennfahrerin und Kinderonkologin Fiona Kolbinger bei BBC 100 Women 2019

26.10.2019
Bildunterschrift: Radrennfahrerin und Kinderonkologin Fiona Kolbinger zählt zu den 100 Frauen er BBC 100 -Women-Liste 2019.

London. - Die BBC hat die Namen der diesjährigen Liste von 100 inspirierenden Frauen weltweit veröffentlicht. Mit der Liste sollen bemerkenswerte Frauen in aller Welt gefeiert werden – bekannte Namen aber auch unbekannte preiswürdige Frauen.

Das diesjährige Thema der BBC 100 -Women-Programmsaison heißt „The Female Future”. Es geht darum, die Frage zu stellen, wie die Zukunft aussehen würde, wenn sie von Frauen gestaltet würde.

Bildunteerschrift: Das Logo der BBC 100 Women 2019

Auf der Liste stehen Frauen an der Spitze ihrer beruflichen Karriere in Wissenschaft, Kunst, Politik, Rechtswissenschaften, Technologie, Sport, Identität und Aktivismus aber auch Frauen, die ihre eigenen privaten Herausforderungen gemeistert haben, indem sie ihr Umfeld tatsächlich verändert konnten.

Frauen aus über 58 Ländern sind auf der Liste vertreten, von Venezuela bis Syrien, vom Sudan bis zu Myanmar im Alter von 15 bis 98 Jahren.

Es sind so bekannte Namen wie die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, die US Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, die Frau, die die erste bildliche Darstellung eines Schwarzen Lochs ermöglichte, Katie Bouman, die KI-Expertin Fei Fei Li, die mexikanische Schauspielerin Yalitza Aparicio und die US-Fußballerin und Weltmeisterin Megan Rapinoe.

Aber auch eine Frau aus Deutschland – die einzige Deutsche – ist auf der Liste zu finden. Es ist die Radrennfahrerin und Kinderonkologin Fiona Kolbinger. Im Jahr 2019 war Fiona Kolbinger die erste Frau, die das Transcontinental Race, eine der schwersten Radstrecken für sich entscheiden konnte. Auf einer Strecke von 4.000 Kilometern in zehn Tagen – von Bulgarien nach Frankreich verwies sie 264 Konkurrenten auf die Plätze, die Mehrheit von ihnen waren Männer.
(Quelle: Huss PR Consult)

Weitere Informationen:
https://www.bbc.com/news/world-50042279

Weitere Informationen:
***************************************************************
www.facebook.com/brikada, www.instagram.com/brikadamagazin