Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Insel Mainau macht Besucher zu Entdeckern

26.03.2009

In 20 Pavillons werden wissenschaftliche Experimente, Simulationen und spannende Exponate zum Thema Wasser ausgestellt. Insbesondere die jungen Besucher der Insel Mainau sollen für Wissenschaft und Forschung interessiert werden. Die Ausstellung findet aus Anlass des 100. Geburtstags von Graf Lennart Bernadotte statt, dem Spiritus Rector und Mitbegründer der Nobelpreisträgertagungen am Bodensee.

"Der Sommer auf der Insel Mainau steht ganz im Zeichen von Wissenschaft und Forschung. Unter dem Motto "Entdecken, Deuten, Anwenden." wollen wir Fragen beantworten, neue Fragen aufwerfen und zum Nachdenken anregen.", erklärt Gräfin Bettina Bernadotte, Präsidentin des veranstaltenden Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger und Geschäftsführerin der Mainau GmbH. "Die Ausstellung ist ein Beitrag zum notwendigen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Sie richtet sich daher bewusst an ein breites Publikum."

Die Veranstalter der Nobelpreisträgertagungen - das Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau und die Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen am Bodensee - organisieren die Ausstellung auf der Mainau, zusammen mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Die Ausstellung "Entdeckungen/Discoveries" ist eine dreijährige Reihe. In diesem Jahr steht das Thema "Wasser" im Mittelpunkt, im Sommer 2010 liegt der Fokus auf "Energie" und wenn die Besucher im Jahr 2011 ein letztes Mal auf Entdeckungsreise gehen, werden sie einen Sommer lang bahnbrechende Forschungen zum "System Erde" kennenlernen können.

Weitere Informationen:
www.lindau-nobel.de

Bildtext:
20 Pavillons laden ab dem 3. Juli auf der Insel Mainau zum Entdecken ein.

(Der Link wurde am 26.01.2009 getestet.)