Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

MVHS und BMW Group: Bildungsreform und soziale Gerechtigkeit

11.03.2008

Die internationalen Bildungsstudien der letzten Jahre bescheinigen dem deutschen Bildungswesen neben Qualitätsmängeln eine hohe Selektionswirkung. Die Bildungschancen in Deutschland sind ungleich verteilt. Kein anderes OECD-Mitgliedsland hat ein Bildungssystem, das soziale Ungleichheit mehr verstärkt anstatt zur Chancengerechtigkeit beizutragen. Die Kopplung von sozialer Lage und Bildungsarmut ist auch ein strukturelles Problem, das durch die geläufige Trennung von Bildungs- und Sozialpolitik verfestigt wird.

Wie müssen Bildungs- und Sozialpolitik neu aufeinander bezogen werden, damit die Kohäsion der Gesellschaft gefördert, soziale Teilhabe ermöglicht und Bildungsarmut überwunden wird? Wie müssen die Übergänge im Bildungssystem gestaltet werden? Was kann die Weiterbildung zur Bildungsgerechtigkeit beitragen? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Akteuren schulischer und außerschulischer Bildung verbessert werden?

Das 10. Münchner Bildungsforum diskutiert mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis die bildungs- und sozialpolitischen Strategien und Perspektiven für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Mitwirken werden u.a. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin, Veronika Fischer, Professorin für Erziehungswissenschaften an der Fachhochschule Düsseldorf, W. Bos, Leiter internationaler Bildungsstudien und Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund, H. Bude, Autor des Buches: "Die Ausgeschlossenen – Das Ende vom Traum der gerechten Gesellschaft", sowie R.Tippelt, Lehrstuhl für Bildungsforschung der Ludwigs-Maximilians-Universität München.

Im Anschluss wird die Ausstellung: "Pierre Mendell - Plakate für die Bildung" eröffnet.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 4. April 2008, 9.30 – 17.00 Uhr, Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Black Box, statt.

Weitere Informationen und Anmeldung im Sekretariat der Programmdirektion bei Tanja Schweier, E-Mail: tanja.schweier@mvhs.de und unter Telefon (089) 48006-6105.
Anmeldeschluss: 27. März 2008 sowie
www.mvhs.de

(Der Link wurde am 11.03.2008 getestet.)