Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Uni Augsburg: Informatikerin werden oder als Erzieher Kindern ein Vorbild sein

29.03.2018
  Augsburg. - Am 26. April 2018 findet bundesweit der Girls’ Day sowie der Boys’ Day statt. In Augsburg lernen Jungen und Mädchen an diesem Tag die Studienvielfalt der Universität kennen und können sich in geschlechtsuntypischen Berufsfeldern ausprobieren. Auf die starke Nachfrage der letzten Jahre reagiert die Universität Augsburg mit einem vielfältigen Programm, welches spannende Einblicke in die verschiedensten Disziplinen verspricht. Für einigen Angebote gibt es noch freie Plätze.
An der Universität Augsburg hat die Gleichstellungsarbeit eine lange und starke Tradition. Mehr Frauen für Naturwissenschaften und mehr Männer für soziale Berufe zu gewinnen ist uns daher ein großes Anliegen. Der Girls’ und Boys’ Day setzt hier früh wertvolle Impulse“, so Prof. Dr. Marita Krauss, Frauenbeauftragte der Universität. Daher bietet die Universität Augsburg im Rahmen des diesjährigen Girls’ und Boys’ Day insgesamt 15 Programme an, in denen interessierten Jungen und Mädchen eine breite Palette an verschiedensten Fachrichtungen und Berufsfeldern vorgestellt werden.
Während des Girls’ Day haben Schülerinnen die Möglichkeit, das Innenleben eines Flatscreens zu entdecken oder selbst ein Computerspiel zu programmieren. Im Fach Geoinformatik erfahren die Teilnehmerinnen, wie die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung funktioniert. Weitere spannende Programme gibt es in den Bereichen Bau und Technik, Volkswirtschaft, Informatik, Mathematik sowie Physik und Chemie. Die Programme beim Boys’ Day lassen die Jungs die Vielseitigkeit der Kommunikationswissenschaft erleben, in dem sie wissenschaftlich Videospiele analysieren. Am Lehrstuhl für Psychologie wird gemeinsam mit den Jungen erforscht, wie wir andere Menschen wahrnehmen und welche Rolle dabei Körpersprache spielt. In der Universitätsbibliothek erfahren die Jungen viel über den Beruf des Bibliothekars. Den Beruf des Grundschullehrers können sie vor Ort an der Westparkgrundschule kennenlernen. Auch die Uni-Kinderkrippe öffnet wieder ihre Türen.(Quelle: Universität Augsburg/KS/MH) Weitere Informationen: www.uni-augsburg.de/einrichtungen/frauenbeauftragte/chancengleichheit