Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

ZDF dreht Komödie "Das Kloster bleibt im Dorf"

18.10.2014

In Belgien haben in dieser Woche die Dreharbeiten für die ZDF- Komödie "Das Kloster bleibt im Dorf" begonnen. Das Team dreht darüber hinaus in der Eifel und in Köln. Mit dabei sind unter anderen Suzanne von Borsody, Ann-Kathrin Kramer, Alina Levshin, Therese Hämer, Gertrud Roll, Gustav Peter Wöhler, Lambert Hamel, Jochen Stern, Luca A. Zamperoni und Jele Brückner. Das Drehbuch schrieb Thomas Oliver Walendy, Regie führt Walter Weber.

Worum es geht: Während die vier Nonnen eines Frauenklosters in der Eifel ihren Tag beginnen, beschließt Bischof Rentschler (Lambert Hamel) den Verkauf ihres Klosters. Überbringer der schlechten Nachricht ist Dorfpfarrer Dobisch (Gustav Peter Wöhler). Novizin Ruth (Alina Levshin) ist empört und versucht sich in Gegenwehr, doch Priorin Johanne (Suzanne von Borsody) willigt ein. Das Ehepaar Bittner, das den Dorfladen betreibt, ist über die Neuigkeit entsetzt und macht sich Sorgen um die ehemalige Priorin Philippa (Gertrud Roll), die an Demenz leidet. Beim Bischof geht ein Protestschreiben ein, weswegen die Mediatorin Ulrike Purscheck (Ann-Kathrin Kramer) zu den Nonnen geschickt wird. Diese setzen alles daran, dass ihr Kloster bestehen bleibt. Doch auch die Gegenseite lässt nichts unversucht, ihren Beschluss durchzusetzen.

Elke Ried und Thorsten Flassnöcker von Zieglerfilm Köln GmbH produzieren "Das Kloster bleibt im Dorf". Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 15. November 2014. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Weitere Informationen:
www.zdf.de

Titelbild: Drehstart von "Das Kloster bleibt im Dorf" im Abbaye Notre Dame in Belgien (v.l.): Gertrud Roll als Schwester Philippa, Ann-Kathrin Kramer als Dr. Ulrike Purscheck, Suzanne von Borsody als Schwester Johanne, Therese Hämer als Schwester Brionie und Alina Levshin als Schwester Ruth. Foto: ZDF/Martin Rottenkolber