Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

igs-Botschafterin Catalina Langer bereiste 80 Gärten auf fünf Kontinenten

15.05.2013

Inspiriert von dem Motto der internationalen gartenschau hamburg (igs 2013) „In 80 Gärten um die Welt“ trat Catalina Langer am 24. Februar dieses Jahres eine selbstfinanzierte Weltreise an, um sich in 80 Tagen 80 Gärten in 20 Städten anzuschauen. Ihr Ziel dabei: Als Botschafterin für die Gartenschau und für ihre Heimatstadt die Menschen inspirieren, informieren und aktivieren – vielleicht sogar zu einem Besuch der Gartenschau.

Gestern nun ging die Reise zu Ende. Planmäßig landete die 19-Jährige am Hamburger Flughafen und wurde direkt auf dem Rollfeld von igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten herzlich in Empfang genommen.

Fünf Kontinente, 20 Städte, 80 Gärten – Catalina Langer hat viel zu erzählen von ihrer Reise quer über die Kontinente. Chicago, Daressalam, Perth, Shanghai oder Stockholm sind nur einige der vielen Städte, die auf der Reiseroute der 19-Jährigen lagen. Dabei traf sie auf frühere Gartenschau-Veranstalter, Parkgestalter oder Vertreter von Stätten, die auf der igs 2013 in Hamburg dargestellt werden.

Und natürlich immer im Vordergrund: die Gärten! „Mir hat am besten der botanische Garten in Amsterdam gefallen, der war einfach ‚klein aber fein’. Es gibt ein Gewächshaus, einen Kräutergarten und ein Heckenlabyrinth – und das alles zentral in der Stadt mit Blick auf den Kanal. Zudem wird mich diese Weltreise mein Leben lang begleiten und in Erinnerung bleiben. Ich habe durch diese 80 Tage enorm viel gelernt und mich selber auch besser kennengelernt!“ Um diese Erinnerungen aufrechtzuerhalten, hat sich Catalina Langer sogar von jeder Station ein Fundstück mitgenommen!

Als Dankeschön für ihren Einsatz erhielt Catalina Langer von Heiner Baumgarten eine Dauerkarte für die Gartenschau. Catalina Langer freute sich über das Willkommensgeschenk: „Sobald ich wieder Fernweh bekomme, kann ich jetzt direkt vor meiner Haustür 'In 80 Gärten um die Welt' reisen!“

Weitere Informationen:
www.igs-hamburg.de
(Der Link wurde am 15.05.2013 getestet.)

Bildtext: igs-Botschafterin Catalina Langer bei ihrer Ankunft am Hamburger Flughafen. Foto: igs 2013/Andreas Bock