Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

SWR: Bodensee-Tatort mit Eva Mattes taucht 2016 ab

10.12.2014

Nach 14 Jahren wird der Bodensee-Tatort ab 2016 nicht mehr fortgesetzt - so die Entscheidung des SWR. Neben den beiden fertiggestellten Episoden werden noch zwei weitere abgedreht, die im übernächsten Jahr gesendet werden. Damit dürfen sich TV-Krimi-Freunde insgesamt noch viermal auf das Ermittlerteam Klara Blum und Kai Perlmann freuen.

SWR-Fernsehfilmchefin Martina Zöllner begründet das Ende des Bodensee-Tatorts mit: „Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, den Blum-Tatort weiterzuentwickeln. Schließlich erschien uns die Entwicklung eines neuen ‚Tatorts‘ einfach richtiger. Bis es soweit ist, wird es aber noch einige starke Blum-Tatorte geben.“

Eva Mattes: „Ich mag meine Klara Blum sehr gerne und bin eng mit ihr verbunden, zumal ich wunderbare Partner beim Tatort habe, mit denen ich immer wieder sehr gerne zusammen spiele. Es ist aber an der Zeit, vom Ermitteln Abschied zu nehmen und wieder Neues zu erobern. Wir werden noch zwei Filme drehen, das heißt noch mindestens zwei Leichen erleben und wir gewohnt gekonnt und motiviert ermitteln.“

 

Bildtext: Südwestrundfunk Tatort: Das Ermittlerduo am Bodensee: Eva Mattes als Kriminalhauptkommissarin Klara Blum und Sebastian Bezzel als Kriminalkommissar Kai Perlmann. Foto: © SWR/Stephanie Schweigert

 

Sebastian Bezzel: „Sehr schade, aber besser so. Ich danke dem SWR und Eva Mattes.“
 

Über den Bodensee-Tatort: Hauptkommissarin Klara Blum ermittelt seit 2002 in Konstanz, seit 2004 gemeinsam mit Hauptkommissar Kai Perlmann. Zum Konstanzer Team gehören außerdem Benjamin Morik als Gerichtsmediziner Wemut und Justine Hauer als Kriminalassistentin Beckchen. Der Bodensee-Tatort war in den letzten Jahren sehr erfolgreich beim Publikum, mit Quoten zwischen neun und über zehn Millionen Zuschauern. Seit 2008 gibt es eine grenzüberschreitende Tatort-Zusammenarbeit mit dem Kanton Thurgau. Insgesamt sind bisher sieben Koproduktionen mit dem Schweizer Fernsehen entstanden, in denen seit 2012 Roland Koch den Hauptmann Matteo Lüthi spielt. Auch der nächste Bodensee-Tatort „Château Mort“, der am Sonntag, 8. Februar 2015 ausgestrahlt wird, ist ein deutsch-Schweizer Einsatz.

Weitere Informationen:
www.swr.de

Titelbild: Südwestrundfunk Eva Mattes Bodensee-Tatort des SWR. Eva Mattes als Hauptkommissarin Klara Blum. Foto: © SWR/Peter A. Schmidt