Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

„ARD-Serie „In aller Freundschaft““: Auf dem

28.02.2013

Nach 54.000 Drehbuchseiten, Hunderten Litern Kunstblut, Kilometern von Verbänden und über 1.620.000 Sekunden Sendezeit startet die erfolgreiche Arztserie „In aller Freundschaft“ im Ersten fulminant ins 15-jährige Jubiläumsjahr!

Als besonderer Gast ist Jaecki Schwarz mit von der Partie: Er spielt Gesundheitsdezernent Jürgen Strauber, der es sich nicht nehmen lässt, den Ball zu eröffnen. Doch zwischen Champagner und Cha Cha kommt es zum Eklat: Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann) stellt seine alte Widersacherin Vera Bader (Claudia Wenzel) zur Rede. Er macht sie aus gutem Grund für die finanzielle Schieflage der „Sachsenklinik“ verantwortlich. Der Streit eskaliert und Vera Bader spricht eine offene „Kriegserklärung“ aus. Dies wird für die „Sachsenklinik nicht ohne Folgen bleiben.

Die aufwendigen Dreharbeiten fanden im idyllischen Parkschloss in Leipzig statt. Über 70 Komparsen waren als Ballgäste im Einsatz. Und auch der Dreh der 600. Folge, die am 7. Mai 2013 um 21 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, fand in außergewöhnlicher Kulisse statt: In einer Höhle bei Chemnitz waren die Schauspieler Hendrikje Fitz und Thomas Rühmann und die prominenten Gaststars Eva Habermann und Sönke Möhring, der schon an der Seite von Brad Pitt im Erfolgsfilm „Inglorious Basterds“ drehte, zwei Tage lang im Einsatz.

In der 600. Folge „Im Banne der Dunkelheit“ geht es dramatisch zu. Roland (Thomas Rühmann) und Pia Heilmann (Hendrikje Fitz) unternehmen einen Ausflug. Mit einer Besuchergruppe erkunden sie eine Höhle und treffen dort auf das Paar Valerie Hoppe und Uwe Fink (Eva Habermann und Sönke Möhring). Als sich der Diabetiker Uwe in der Höhle verirrt, beginnt für Roland eine dramatische Rettungsaktion. Kann er noch rechtzeitig gefunden werden?

"In aller Freundschaft" erzählt vom aufregenden Alltag in der Sachsenklinik – voller Emotionen zwischen Notaufnahme, Intensivstation, Ärztezimmer und Cafeteria. Thomas Rühmann und Hendrikje Fitz sind als Ehepaar Heilmann seit der 1. Folge dabei. In den berührenden Patientenfällen und dem privaten Leben der Protagonisten nach Dienstschluss erleben die Zuschauer Situationen, die sie auch aus ihrem eigenen Alltag kennen. Damit avancierte das Team der Sachsenklinik seit 1998 mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von sechs Millionen und einem Marktanteil von 20 % zu einer der erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen.

Tanz mit dem Teufel - Auftakt zum 15-jährigen Jubiläumsjahr von „In aller Freundschaft“ am Dienstag, 12. März 2013 um 21:00 Uhr: Auf dem Ärzteball dreht sich das Intrigenkarussell.

Weitere Informationen:
www.mdr.de/in-aller-freundschaft
(Der Link wurde am 28.02.2013 getestet.)

Bildtext: So viel Zeit muss sein: In aller Freundschaft-Gruppenbild – sehen die neun Damen nicht reizend aus? Foto: MDR/Wernicke