Aktionstag Musik 2018 machte Station bei Augsburger Puppenkiste

Augsburg/München. – Die Augsburger Puppenkiste geriet kürzlich zum „Sängerinnen und Sänger-Treffen“. Laut bis zur Straße hin hörten erstaunte Passanten, wie jugendliche Stimmen begeistert das berühmte „Lummerlandlied“ sangen.

Was war geschehen? Nun, im Rahmen des Aktionstags Musik hatte sich der bayerische Kultusminister Bernd Sibler eingefunden, um bei der zentralen Veranstaltung des Aktionstags Musik in Bayern 2018 das Musikverständnis zu würdigen. “Die Sprache der Musik verstehen Menschen jeder Herkunft und jeden Alters. Gemeinsames Musizieren und Singen bringt uns noch näher zusammen und ist ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis”, betonte Kultusminister Bernd Sibler.

Der Augsburger Kasperl begrüßte die Gäste. Foto: StMUK/Andreas Gebert

Rund 150 Grundschülerinnen und -schüler der Johannes-Bayer-Grundschule Rain am Lech, der Grundschule Todtenweis, der Grundschule vor dem Roten Tor Augsburg und der St. Anna Grundschule Augsburg waren zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu Gast sowie Seniorinnen und Senioren waren gekommen.

Gemeinsam mit Kultusminister Sibler sangen die Besucherinnen und Besucher mit großer Begeisterung unter anderem das “Lummerlandlied”, eines der bekanntesten Lieder der Augsburger Puppenkiste aus dem Stück “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” (nach dem Kinderroman von Michael Ende).

Anschließend präsentierte die Augsburger Puppenkiste in einer Sondervorstellung “Der Zauberer von Oz”. Foto: StMUK/Andreas Gebert

Der Aktionstag Musik in Bayern 2018 fand in diesem Jahr vom 14. bis 18. Mai statt. Rund 150.000 Kinder und Jugendliche aus knapp 2.000 Institutionen in ganz Bayern sangen und musizierten gemeinsam unter dem Motto “Musik bringt uns zusammen”. Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) initiiert den Aktionstag seit 2013 und damit zum 6. Mal. Für den diesjährigen Aktionstag wurde eigens das Lied “Gemeinsam lachen macht uns Spaß” komponiert.
(Quelle: Bayerisches Kultusministerium)

Weitere Informationen:
www.km.bayern.de
www.augsburger-puppenkiste.de


 

Titelbild: Kultusminister Bernd Sibler besuchte im Rahmen des Aktionstags Musik die Augsburger Puppenkiste und sang mit rund 150 Schülerinnen und Schüler. Foto: StMUK/Andreas Gebert