Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DBS: Birgit Kober siegt bei Leichtathletik-EM mit Weltrekord

16.06.2016

 

 

 

 

Zweimal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze kamen am 15. Juni 2016 zur Gesamtmedaillenbilanz hinzu, teilte der Deutscher Behindertensportverband e.V. (DBS) mit. Für die erste Goldmedaille des Tages sorgte die Münchnerin Birgit Kober. Der Deutscher Behindertensportverband e.V. (DBS).

Die 44-Jährige siegte mit einer neuen Weltrekordweite von 11,20 m im Kugelstoßen vor der Russin Galina Lipatnikova (9,34 m) und knackte damit den bisherigen Weltrekord von 10,63m der Chinesin Qing Wu. „Zunächst bin ich schlecht in den Wettkampf gestartet und war unzufrieden. Aber dann habe ich mich im letzten Versuch nochmal aufs Wesentliche konzentriert und bin nun total glücklich, dass ich Gold gewonnen habe – und dann noch mit dieser Weite. Sensationell“, so die für Bayer 04 Leverkusen startende Athletin. Die Bronzemedaille im gleichen Wettbewerb ging ebenfalls an das deutsche Team. Juliane Mogge vom TV Wattenscheid sicherte sich mit 9,19 m die Bronzemedaille und blieb dabei nur knapp unter ihrer Saisonbestleistung.

Zuvor hatte bereits Frances Herrmann (BPRSV Cottbus) im Speerwurf ihre Stärke bewiesen und sich die Silbermedaille in der Startklasse F34 mit 17,39 m gesichert. Sie erfüllte damit die Erwartungen ihres Trainers Ralf Paulo, der eine Weite um 17,50 erhofft hatte.

Am Nachmittag des 5. Wettkampftages herrschte im Carlo Zecchini Olympia Stadion zwar ein starker Gegenwind, wovon sich die Sprinter der deutschen Mannschaft allerdings wenig beeindruckt zeigten. Eine Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen lautete die stattliche Ausbeute vom Nachmittag. So sicherte sich Katrin Müller-Rottgardt nach ihrem Gold im 200 Meter Rennen ihre zweite Goldmedaille, diesmal auf der Kurzdistanz. Die Athletin des TV Wattenscheid dominierte mit ihrem Guide Sebastian Fricke das 100 Meter Rennen (T 12) und gewann in starken 12,21 sec. Trotz des heftigen Gegenwindes verfehlte sie nur knapp ihre Saisonbestleistung und zeigte sich am Ende völlig zufrieden: „Wir konnten gut beschleunigen. Für diese Bedingungen ist das eine Topzeit, mit der ich total zufrieden bin.“

Für die zwei weiteren Medaillen im 100 Meter Rennen sorgten die Teamkolleginnen Vanessa Low (Bayer 04 Leverkusen/T42) mit Silber in einer Zeit von 16,29 sec hinter der favorisierten Italienerin Martina Caironi (15,08 sec) und Janne Engeleiter (T 13/BPRSV Cottbus) mit Bronze. Mit 13,27 sec zeigte sie bei 2,7 m Gegenwind eine gute Leistung.

Damit hat das 30-köpfige deutsche Damen- und Herren-Team am vorletzten Wettkampftag neunmal Gold, 19 Mal Silber und achtmal Bronze auf dem Medaillenkonto.


Weitere Informationen:
www.deutsche-paralympische-mannschaft.de


Titelbild: Birgit Kober. Foto: DBS-Jörg Frischmann