Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DBS: Anna Schaffelhuber erneut Behindertensportlerin des Jahres

02.12.2013

Für die Regensburgerin Anna Schaffelhuber ist die Ehrung als Behindertensportlerin des Jahres nichts Neues. Schon 2011 konnte sich die Monoski-Fahrerin über die Auszeichnung freuen, nachdem sie bei der Alpin-WM in Sestriere dreimal Gold gewann.

In diesem Jahr holte die 20-Jährige bei der Weltmeisterschaft in La Molina (Spanien) Gold im Slalom sowie zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Die erneute Wahl ist für sie eine ganz besondere Ehre. „Ich freue mich wahnsinnig darüber und möchte mich bei allen Fans bedanken, die mich gewählt haben.“

Auch der Tischtennisspieler Thomas Schmidberger und das Rollstuhlbasketball-Team der Junioren U22 sind die Behindertensportler des Jahres 2013.

 

Bildtext (vorne, v.l.): Christopher Huber (Kapitän der U22 Rollstuhlbasketballer) Anna Schaffelhuber und Thomas Schmidberger. Foto: DBS

Vier Wochen lang konnte, unter anderem auf sportschau.de, zdfsport.de, sport1.de und kicker.de, online abgestimmt werden. Das ARD-Morgenmagazin stellte die nominierten Sportlerinnen und Sportler vor.

Spitzenpolitiker, Sportler, Vertreter aus Gesellschaft und Wirtschaft, Partner und Förderer des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) sowie Medien nahmen an der Ehrung der Behindertensportler des Jahres 2013 teil.

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher sagte: „Die diesjährigen Preisträger haben weltweite Topleistungen erbracht und setzten sich nach einer Publikumsentscheidung mit über 13.000 Teilnehmern in zwei Wahlgängen deutlich durch. Sie stehen damit beispielhaft für die vielen Weltklasse-Athletinnen und -Athleten im deutschen Sport der Menschen mit Behinderung“.

Weitere Informationen:
www.dbs-npc.de

Titelbild: Anna Schaffelhuber. Foto: DBS