Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Traditionelle Kulinarik im Elsass

12.05.2016

 

 

 

 

Ein kurzer oder auch längerer Aufenthalt im Elsass bietet das ganze Jahr lang kulinarische Verlockungen.

Aktuell wäre da der Spargel. Noch bis Mitte Juni wächst dieses schon von den alten Römern geschätzte königliche Gemüse auf den Elsässer Feldern, allen voran rund um die „Spargelhauptstadt“ Hoerdt. Auf dem „Chemin de l’Asperge d’Alsace“, dem Elsässer Spargelweg, liegen bekannte Restaurants wie u.a. L’Auberge du Neuland in Colmar.


 

Bildunterschrift (o.): Tarte Flambee©Creutz

 

Besonders in den Sommerwochen lassen sich Gäste und Einheimische den original Flammkuchen schmecken: knuspriger Teig, cremiger Schmand, Zwiebeln und Speck, dazu ein Gläschen Sylvaner. Flammkuchen – der Name stammt übrigens von dem alten Brauch, Flammkuchen auf den ersten Flammen nach dem Einschalten des Ofens zu backen – wird ganz ungezwungen mit den Händen gegessen.

Im Herbst ist das Elsass bekannt für Wildgerichte regionaler Herkunft. Hirsche, Rehe, Wildschweine aus den Bergen, Fasane, Enten, Rebhühner aus den Weinbergen und der elsässischen Ebene. Eine lohnende Adresse sind u.a. die Auberge Hassenforder in Kaysersberg und die Auberge du Cheval Blanc in Westhalten.

Im Winter steht im Elsass der berühmte Baeckeoffe auf der Speisekarte: Stücke von Rind, Lamm und Schwein sowie verschiedene Gemüse ergeben einen deftigen sättigenden Eintopf. Unter anderem sind L’Ami Schutz in Straßburg oder Aux Caves du Vieux Couvent in Mühlhausen für Baeckeoeffe bekannt.


 

Bildunterschrift (r.): Choucroute®Creutz

Der Winter ist auch die ideale Jahreszeit für „Choucroute d’Alsace garnie“, gekochtes Sauerkraut mit Würstchen, verschiedenen Fleischsorten und Kartoffeln. Im September feiert der Ort Petersbach die „Fête de la choucroute“. Krautergersheim ist die elsässiche Sauerkrauthauptstadt.

Eine weitere interessante Schlemmerroute ist die „Route de la Carpe frite“ (Straße des gebackenen Karpfens).

Für Freunde süßer Versuchungen empfehlen sich ganzjährig Kougelhopf zum Kaffee oder einem Muscat d’Alsace und die Elsässer Marmeladen.


 

 

Bildunterschrift (u.) Elsass Münsterkäse ©Maison du fromage

 

 

Und zum Abschluss etwas Käse: der im Münstertal produzierte Münsterkäse, der Bargkass aus den Vogesen, der Tomme du Ried, alles klingende Namen der internationalen Käseszene.
Doris Losch


Weitere Informationen:
www.tourismus-elsass.com


Titelbild: Spargel mit Schinken. Foto:©AAA-Creutz