Flotte Eröffnungstänze hingelegt haben wie immer die Trachtlerinnen und Trachtler „der Vereine „Raintaler“, „D’Loisachthaler Stamm“ und „Fockastoana“ sowie erstmals – politisch hochkorrekt – die anatolische Volkstanzgruppe „Elvan“ aus Haidhausen.
Die Dult ist kein „Event“, sondern ein Ur-Münchnerisches Volksfest. Hier gilt Goethes Satz aus dem Faust: Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein. D’Leit schauen, staunen, kaufen ein, bummeln, amüsieren sich und zuweilen wird auch gegrantelt. Aber Grund gibt es zum Granteln eigentlich gar keinen (echte Münchner freilich finden immer einen). Von antikem Kinderspielzeug bis zum fingerfreundlichen Dosenöffner, von der WC-Bürste ohne Borsten, von der Namenstasse bis zur Gartendekoration aus Inntaler Schwemmholz und zum Eierbecher gibt es so gut wie nichts, was es nicht gibt, was man aber unbedingt haben muss. Sehr erfreulich ist, dass ein Flohzirkus auf der Dult sein platzsparendes Zelt aufschlägt! Manche Besucher juckt’s zwar bei der Vorstellung, doch das ist Einbildung, denn es handelt sich um Hunde- oder Katzenflöhe, die genauso gelehrig sind wie Menschenflöhe. Letztere sind so gut wie ausgestorben.
Kleinkinder erleben auf der Dult die erste Volksfestgaudi ihres Lebens. Kindgerechte sanfte Fahrgeschäfte, Karussells, Kasperltheater, Sitzbänke und Wickeltisch – die Schaustellerabteilung ist bestens auf den Nachwuchs eingestellt.
Erwachsene stärken sich mit den Craft-Bieren der Giesinger Biermanufaktur und essen neben den traditionellen Bratwürscht, Hendln und Steckerlfisch‘ auch Veggieburger und ökozertifizierten gebratenen Ziegenkäse.
Die Münchner Dulten gehen auf das Jahr 1310 zurück. Am Dienstag, 29. April ist Familientag mit ermäßigten Preisen im Schaustellerbereich. Am Sonntag, 4. Mai, startet ein Seifenkistlrennen um den „Großen Preis der Vorstadt Au“, ganz ohne B. Ecclestone.
Doris Losch
Die Auer Dult ist bis Sonntag, 4. Mai 2014 geöffnet.
Weitere Informationen:
www.auerdult.de
Titelbild: Die Dult ist kein „Event“, sondern ein Ur-Münchnerisches Volksfest. Foto: Doris Losch