Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Mannheim

23.10.2010

Ausgangspunkt unserer Städtereise ist das traditionsreiche Maritim Parkhotel Mannheim. Es ist das älteste Hotel der Stadt und wurde 1901 im Neo-Renaissance-Stil erbaut. Das im zweiten Weltkrieg stark zerstörte Haus wurde 1980 unter Denkmalschutz gestellt, anschließend aufwändig renoviert und 1984 als Maritim Parkhotel eröffnet. Seither dient es Geschäftsreisenden, insbesondere aber auch Privatreisenden, als ein willkommenes Refugium.

Mitten im Zentrum am Friedrichsplatz gelegen, ist das Haus eingebettet in verspielte Jugendstilbauten. Der gegenüber liegende Wasserturm, das Wahrzeichen der Stadt, grüßt die Parkhotel-Gäste. Er lädt mit Grünflächen und Wasserspielen zum Verweilen ein. Apropos Grünflächen: Besucher Mannheims sollten sich Zeit und Muße gönnen und den ausgedehnten Luisenpark für sich erforschen. Flora und Fauna, vor allem eine außergewöhnliche Vielfalt bekannter und seltener Vogelarten, das Schmetterlingshaus, die Klangoase oder das Chinesische Teehaus bieten hier reizvolle Anziehungespunkte.

Mannheim besticht durch seinen Quadratgrundriß. Die Altstadtstraßen sind durch Buchstaben und Ziffern – anstelle von Straßennamen - gekennzeichnet. Dank der zentralen Lage des Hotels ist beispielsweise die „Fressgasse“ (Q1-Q6/P1-P6) Treffpunkt von Feinschmeckern und Gourmets. Die „Planken“ (P1-P6/O2-O6) hingegen bilden ein verführerisches Shopping-Eldorado. Von Mode über Wohnaccessoires und Schmuck bis hin zu Blumen, Feinkost und Gastronomie reicht die Palette, für all diejenigen, die nach Schönem und Edlem suchen. Zudem bereichert ein breit gefächertes Angebot an italienisch geprägten Geschäften, Restaurants, Spezialitätenläden, Straßencafés und Marktständen das Stadtleben in Mannheims Zentrum. Dabei muss man wissen, dass die Italienern mit über 8.000 die größte Zahl an Bürgern ist, die aus anderen EU-Ländern in die Stadt gekommen sind.

Eine weitere sichtbare Brücke von Historie und mit dem Heute zeigt sich darin, dass Mannheim im Mittelalter von großer historischer Bedeutung war. Es spielte für die Dynastie der Staufer eine wichtige Rolle. Die Ereignisse von einst feiert die Stadt mit dem so genannten Stauferjahr 2010 unter dem Motto „Die Staufer und Italien“. Diese große Geschichtsausstellungen – das Reis-Engelhorn-Museum zeigt sie noch bis zum 20. Februar 2011 – ist absolut einzigartig und faszinierend.

Doch damit sind die Sehenswürdigkeiten und Erlebnispunkte der Stadt noch lange nicht erschöpft. Alte Sternwarte, Jugendstilgebäude „Mannheimer Rosengarten“, TECHNOSEUM, Planetarium Hockenheimring, aber auch Ausflüge in die nähere Umgebung wie etwa zum Hockenheimring, nach Heidelberg oder Odenwald und Pfalz sollte auf der Reiseroute stehen!

Übrigens, wer Mannheim von einst und das Mannheim von heute genauer erforschen möchte, für den hat das Maritim Parkhotel Mannheim ein attraktives Wochenend-Arrangement aufgelegt.
(Brigitte Karch)

Weitere Informationen:
www.dagusta.de
www.maritim.de

(Die Links wurden am 23.10.2010 getestet.)