Nach dem Motto "Tanzen, Singen, Partylaune" wird in München am 13. und 14. Juni 2009 wieder kräftig gefeiert. Vom Marienplatz bis zum Odeonsplatz, vom Rindermarkt bis zum Richard-Strauss-Brunnen steht alles im Zeichen des 851. Stadtgeburtstages.
"Diese traditionelle Veranstaltung wird seit 21 Jahren vom Tourismusamt München organisiert", erklärt Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl, anlässlich der Programmvorstellung. Auch diesmal soll es – so die Festphilosophie – ein heiteres Fest in unbeschwerter Atmosphäre werden.
Das breit gefächerte Unterhaltungsprogramm ist für alt und jung zugeschnitten. Es umfasst Schmankerl und besondere Vorführungen, Aktionen und Vorstellungen. Aber auch Kunst und Kultur finden hier ihren unterhaltsamen Auftritt.
Auf der große Bühne am Marienplatz wird ein buntes Programm ablaufen, das vom bayerischen Brauchtum bis zur internationalen Folklore, von Rock und Pop bis zu Klassik und Tanz, Kabarett und Kleinkunst reicht.
Im gesamten Festbereich treten Straßenkünstler auf, es wird musiziert, Kunsthandwerker präsentieren ihre Arbeiten und eigene Kinderveranstaltungen werden auch kleine Geburtstagsgratulanten in Feierlaune versetzen. Im Handwerkerhof auf dem Odeonsplatz zeigen Münchner Innungen welche handwerklichen Leistungen sie erbringen können.
Auch für das kulinarische Wohlergehen der Besucher ist gesorgt. Rund 2.000 Plätze in bewirtschafteter Freischankfläche stehen den Gästen zur Verfügung. Hier kann man von bayerischen Schmankerln bis zu Spezialitäten der Küche des Mittelalters alles erhalten, was Magen und Kehle verlangen. Die ansässigen Wirte im Festgebiet offerieren ein Gericht zum Sonderpreis - "eine dankenswerte Einrichtung zum Stadtgeburtstag gerade für Familien", erklärt Dr. Weishäupl.
Weitere Informationen:
www.muenchen-tourist.de
www.mvg-museum.de
www.handwerkerdorf-muenchen.de
Bildtext (v.l.): Dr. Gabriele Weishäupl mit einer Bänkelsängerin, die schaurige Geschichten von "Der Räuberbraut" singen wird. Foto: Brigitte Karch
(Die Links wurden am 07.06.2009 getestet.)