Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Bielefeld: VHS-Tagesfahrt zum "Garten der Frauen"

16.05.2008

Ihre Namen sind kaum auf Gedenktafeln zu finden, weder Straßen noch Plätze erinnern an sie, in den Publikationen finden sie keine Berücksichtigung. Doch auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf sind ihre Gräber Zeugnisse ihres Daseins. Hier sind die Frauen wiederzufinden, die Hamburgs Geschichte mitgeprägt haben und dennoch zumeist in Vergessenheit geraten sind.

Der im September 2000 gegründete Verein "Garten der Frauen" sorgt für den Erhalt historischer Grabmäler. Wesentliches Ziel ist es, durch Führungen auf der Gedenk- und Friedhofsstätte und durch Ausstellungen im nahe gelegenen Wasserturm von den Schicksalen der Frauen zu berichten, deren Grabsteine hier erhalten werden konnten. Der Garten der Frauen "lebt", denn er steht allen Frauen zur Verfügung, die ihre letzte Ruhestätte gern inmitten von Frauen haben möchten.

Ein spannendes Projekt und eine gelungene Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Interessierte Frauen (und auch Männer) sind herzlich eingeladen, einige Zeit auf den Spuren der bemerkenswerten Frauen Hamburgs zu wandeln und die gartenarchitektonische Erinnerungsstätte mit ihren Rhododendronbüschen, Brunnen und Rosenranken zu genießen.

Anmeldung bis zum 30. Mai unter Tel. (0521) 516521.
Weitere Informationen:
www.bielefeld.de

(Der Link wurde am 16.05.2008 getestet.)