Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

New York Fashion Week: Nina Athanasious zeigt Mode im Science-Fiction-Stil

09.09.2014

Nina Athanasious neue Kollektion wirkt wie ein zeitgenössischer Science-Fiction Film, spielt mit dem Ungewissen und implementiert völlig neue Aspekte in klassischen Formen.Retro meets Science - die 50er Jahre ziehen sich maßgeblich durch die Kollektion und spiegeln sich in Petticoats, Bermudas, Cardigans und Bleistiftröcken wider. 

Bildtext (r.): Impressionen/Nina Athanasious

 

Elemente der japanischen Folklore mischen sich in die Designs und sind Grundlage für den heiß erwarteten Fashionfilm „AKUMA“, mit dem Nina Athanasiou ihre Show eröffnete und dessen Hauptrolle von Albino Topmodel Shaun Ross gespielt wird. In ihren Designs bleibt sie sich und ihren avantgardistischen Visionen treu, einfache aber verspielte Schnittformen werden mit futuristischen Materialien wie Latex und Leder kombiniert und erzeugen so einen Hauch von verruchter Unschuld.

 

Auch diesmal finden sich Nina Athanasious charakteristische Insektenmotive und martialisch anmutende Anatomieprints in den Teilen wieder, liebevoll detailreiche Fliegen aus Porzellan, Silber und Kupfer verleihen Kleidern und Schmuck eine lebendige Plastizität.


Bildtext: Viel Beifall auf der New York Fashion Week für die Kollektion von Nina Athanasious


Abgesehen von leuchtenden Prints auf ausgewählten Stücken hält sich die Farbgebung der Kollektion eher bedeckt; es ziehen sich zarte Pastell- Grau- und Brauntöne durch die Kreationen, unterbrochen von den leuchtenden Prints und aufgelockert durch die charakteristischen Texturen von Materialien wie Seide (Crepe de Chine) und Chiffon. Die Kleidungsstücke sollen dem Träger die Möglichkeit der Selbstentfaltung geben; die Designerin sieht ihre Schöpfungen als klares, nonverbales Statement der Individualität. Nina Athanasiou setzt auch bei ihrer aktuellen Kollektion auf hochqualitative Stoffe sowie kunstfertige Produktion und schaut auf die Nachfrage, anstatt sich flüchtiger Trends zu unterwerfen.
(Quelle: Reichert+ Communications)

Weitere Informationen:
www.nina-athanasiou.de

Titelbild: Retro meets Science - die 50er Jahre ziehen sich maßgeblich durch die Kollektion von Nina Athanasious . Sie spiegeln sich in Petticoats, Bermudas, Cardigans und Bleistiftröcken wider.