Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Ecover präsentiert Ada Zanditon-Kollektion zur Berlin Fashion Week 2013

03.07.2013

Bereits zum zweiten Mal ist das Umspannwerk Alexanderplatz die Kulisse für den lavera Showfloor. Hier kommt „Green Glamour“ auf den Laufsteg, hier bekommt grüne Mode eine ganz besondere Bühne. Hier zeigen innovative Designer, die Ökologie und Ethik mit modernem Lifestyle verbinden, anspruchsvolle und nachhaltige Highfashion.

Ecover unterstützt als Experte für ökologisches Waschen den lavera Showfloor im Umspannwerk Alexanderplatz. Vom 3. bis 5. Juli präsentieren internationale Designer mit faszinierenden Shows ihre Kreationen, die bei individuellem Stil trotzdem einen gemeinsamen Anspruch haben: nachhaltig zu sein.

Grünes Engagement: bedrohte Meeresschildkröten inspirieren Ada Zanditon
Ecover und die britische Designerin Ada Zanditon verbindet seit langem eine Partnerschaft, nicht ohne Grund ist Ada Zanditon Ecover Markenbotschafterin. In ihrer Fashion Show wird Ada Zanditon am 3. Juli um 21.00 Uhr auf dem lavera Showfloor Eco-Highfashion vom Feinsten präsentieren.

Die Idee zu ihrer Aqualibrium-Kollektion hatte die britische Style-Ikone bei einer durch den British Fashion Council unterstützten Reise auf den indischen Subkontinent. In Sri Lanka besuchte sie zwischen Fashion Show und Acadamy-Vortrag Zentren zum Schutz und zur Erhaltung von Meeresschildkröten. Ada Zanditon erzählt mit ihrer neuen Kollektion die Geschichte dieser bedrohten Meeresbewohner (lt. WWF sind alle Arten von Meeresschildkröten mittlerweile in ihrem Bestand bedroht). „Ich habe diese Tiere von Anfang an in mein Herz geschlosse“", sagt Ada Zanditon. Sie sei fasziniert, wie diese uralte Art ihr hartes Nomadenleben meistere.

Bisher seien die Meeresschildkröten immer in der Lage gewesen, sich kontinuierlich einer wandelnden Umwelt anzupassen. Doch Plastikmüll in den Weltmeeren, rücksichtslose Bejagung insbesondere weiblicher Tiere und die Erschließung von Stränden, die den Schildkröten zur Eiablage dienen haben die Bestände auf ein existenzbedrohendes Maß dezimiert.

Ada Zanditon hat deshalb begonnen, Meeresschildkröten auf Fotos, Aquarell-Zeichnungen und in Videos in ihrer natürlichen Umgebung, von den Seegraswiesen bis zu den Korallenriffen, festzuhalten. Der Panzer und die Hautmaserung der Meeresschildkröten dienten ihr dabei als Inspiration für Muster und Oberflächen. Die beiden Farbpaletten - monchrom mit kontrastreichen Strukturen in Schwarz und hell mit zitrus, weiß, creme-sand, lila und mandarine - sind die Farben der Meeresschildkröten. Sie bestimmen die Kollektion.

Weitere Informationen:
www.ecover.de

Bildtext: Britische Eco-Style-Ikone Ada Zanditon; Ada Zanditon Collection Spring Summer 2014 „AQALIBRIU“". Bildrechte: ECOVER Deutschland GmbH. Fotograf: Kyle Ross