Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Perret Schaad präsentieren erstmals zur Berliner Fashion Week 2010

05.01.2010

Eben noch drehte sich für Johanna Perret und Tutia Schaad alles ums Studium für Modedesign an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Heute bereits arbeiten die erfolgreichen Absolventinnen an ihrer ersten eigenen Kollektion: Perret Schaad präsentieren auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin.

Das Designerduo Perret Schaad, das in seinen Entwürfen an die Mode der frühen Jil Sander- Kollektionen erinnert, ist in kürzester Zeit zur Riege internationaler Talente aufgestiegen und konnte sich für den "Baltic Fashion Award” sowie für "Create Europe” qualifizieren. Zudem sammelten beide Erfahrungen bei Givenchy Haute-Couture in Paris, Swash, London und Gaspard Yurkievich, Paris.

Johanna Perret, 26 Jahre, und Tutia Schaad, 27 Jahre arbeiten in ihrer Kollektion mit Widersprüchlichem und Kontrasten. Ihr Stil ist schlicht und doch verspielt, ihre Stoffwahl klassisch und innovativ. Großzügige Flächen werden von Glanzmomenten und Transparenzen gebrochen, matte und pudrige Farbtöne verbinden gegensätzliche Materialien zu einer Einheit. Weich fließende Drapierungen stehen neben skulpturalen, festen Formen. Dabei entsteht ein zeitgemäßer Stil, der elegant und experimentell zugleich ist. Perret Schaad lassen sich im kreativen Prozess überraschen, räumen dem Zufall großen Platz ein. Ihre unterschiedlichen Ansätze verdichten die Designerinnen zu Looks mit unerwarteten Volumina und Proportionen. Innovative, klare Schnitte und hochwertige Verarbeitung stehen für ein Gefühl eleganter Dekadenz.

Am 21. Januar 2010 zeigt Perret Schaad um 11.30 Uhr auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin seine Herbst-/Winterkollektionen 2010 am Bebelplatz.

Weitere Informationen:
www.johannaperret.de
www.ttschaad.com

Bildtext (v.l.): Modell Schaad und Modell Perret

(Die Links wurden am 05.01.2010 getestet.)