Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Gärtnerhof Berlin: Der Berliner Staudenmarkt erblüht

29.03.2017

100 Gärtnereien, Baumschulen und Naturschutz- und Pflanzenvereine stellen ihre botanischen Neuigkeiten sowie Raritäten vor, erläutern die Grundlagen des naturnahen Gärtners und geben viele Tipps für die Pflanzenpflege.

 



Bildunterschrift (r.):
Berliner Staudenmarkt – Gaillardia Kokardenblume. Foto: © Kerstin Zillmer

Der Staudenmarkt widmet sich im Frühjahr 2017 ganz besonders den Korbblütengewächsen. Sie sind weltweit die zweitartenreichste Pflanzenfamilie und viele klassische Bauerngartenpflanzen gehören dazu, von der kleinen Kamille über die Zinnien und Astern bis zur großen Sonnenblume. Und mittenmang die Kokardenblume, die im Sommer herrlich rot leuchtet.

In den Gärten der Hobby- und ProfigärtneInnen blüht es jetzt schon, pünktlich zum Berliner Staudenmarkt! Die Zeit der Alpenveilchen, Krokusse, Leberblümchen und - je nach Witterung - schon der ersten Wildtulpen ist gekommen. Die BesucherInnen können sich für jede Saison im Garten inspirieren lassen: vom Züchter der Farne, von den Spezialisten für Dahlien oder Gräser sowie von den Fachgärtnereien für Blattschmuckstauden, ob Funkie oder Heuchera.

Und hat der strenge Winter in Beeten, Kübeln und Töpfen Lücken hinterlassen, so finden sich neue Stauden auf dem Staudenmarkt. Die naturnah anbauenden Gärtnereien verzichten auf geheizte Gewächshäuser. Daher bieten sie ihre Stauden in authentischem Wuchs an, denn robuste Sommerstauden blühen noch nicht im April.

Die Renaissance des Eigenanbaus von Kräutern und Gemüse hält an: Junge wie alte Stadtmenschen ernähren sich bewusst gesund, Kleingärtner*innen setzen zunehmend auf Qualität. Auf dem Staudenmarkt werden Gemüsejungpflanzen und Kräuter in höchster Demeter-Qualität ebenso wie alte Sorten von Pflanzkartoffeln vom Biohof angeboten. Auch für frisches Obst zur Erntezeit ist gesorgt: hocharomatische Erdbeerpflanzen, Apfelbäume im Spalier - aber auch Hochstämme - Gehölze von sehr vitaminreichen Kiwis und Himbeeren, Weinreben - und noch vieles mehr.
(Quelle: Gärtnerhof, Berlin)


Bildunterschrift (o.): Der Berliner Staudenmarkt – ein beliebtes Ausflugs- und Einkaufsziel für Blumenfreunde/Innen. Foto: © Clara Luckmann


Weitere Informationen:
www.gaertnerhof-gmbh.de


Titelbild: Berliner Staudenmarkt Flieder. Foto: © Lene Münch