Elma van Vliet: “Mama, erzähl mal!”


Wie oft hat man sich als Erwachsener gewünscht, seine Mutter fragen zu können, wie sie ihre Jugend erlebt hat, was sie von der Schule hielt oder wie sie ihr erste große Liebe kennen lernte.

Nicht selten gibt es auf solche Fragen keine Antwortren mehr und für Erinnerungen und Gespräche ist es längst zu spät. Das hat auch die Autorin Elma van Vliet erlebt, denn schon in jungen Jahren erkrankte ihre Mutter schwer. Aus dieser Situation heraus entstand letztendlich das Buch “Mama, erzähl mal!”.

Elma van Vliet teilt ihr Buch in vier Kapitel auf: “Über das Kleinsein und das Größerwerden”; “Alles über die Liebe”; “Über Freizeit und andere schöne Dinge” und “Über dich und den besonderen Menschen, der du bist”. Zu jedem Kapitel fügt sie Fragen hinzu, dabei bleibt für Mama viel Raum, ihre Gedanken nieder zuschreiben oder Fotos, Kinokarten oder sonstige kleine Dingen des Alltags, die sie einst besonders berührten, ins Buch ein zukleben.

Ein solch gestaltetes Buch gleicht einer Familienchronik, wird zum liebevoll gestalteten Lesebuch aus dem Leben eines besonderen Menschen. Es wird noch späteren Generationen erzählen, wie “es einst mal war”, was Mama vormals wichtig und richtig erschien ” es wird zum kostbaren Bekenntnis eines Menschen, dessen Erinnerungen und Persönlichkeit lange Jahre der ganzen Familie im Gedächtnis bleibt.

Über die Autorin: Elma van Vliet wurde 1974 im niederländischen Pijnacker geboren. Nach ihrem Studium arbeitete sie in den USA, Kanada und den Niederlanden als Kommunikationsmanagerin. Als 2001 ihre Mutter an Krebs erkrankte, wurde ihr bewusst, dass diese eines Tages nicht mehr da sein würde. Doch es gab noch so viel zu besprechen – und zu fragen. Elma van Vliet schrieb diese Fragen auf und aus ihnen entstand die Idee zu “Mama, erzähl mal!”.

Elma van Vliet: “Mama, erzaehl mal!” Das Erinnerungsalbum deines Lebens; gebunden mit Schutzumschlag; 144 Seiten; aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann; 12,90 Euro; ISBN 978-3-426-66264-7; erschienen im Knaur Verlag.

Bei Amazon kaufen