Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

inviva – mitten im Leben 2016 - Wie will ich im Alter leben?

23.02.2016

 Gemeinsam mit Experten von zahlreichen Fachverbänden, -organisationen und Ausstellern haben die AFAG und das Seniorenamt der Stadt Nürnberg für die drei Themenschwerpunkte ein großes und vielschichtiges Angebot an über 70 Vorträgen und Workshops und rund 200 Standpräsentationen mit hoher Informationsqualität zusammengestellt. Lösungen für jeden Lebensbereich!.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift (v.l.): Gitte Hänning und Renate Schmidt. Foto: inviva - Mitten im Leben - AFAG Messen

 


Besondere Höhepunkte sind etwa: Am Donnerstag, 25. Februar, um 12 mittags präsentiert Gitte Haenning auf der inviva-Hauptbühne ihr enormes Repertoire und ihre wunderbare, vielseitige Stimme. Gemeinsam mit ihrem Pianisten Sebastian Weiss begibt sich Gitte auf eine musikalische Reise quer durch die verschiedenen Genres ihrer langjährigen Karriere, mit bekannten Hits und neuen starken Songs für die Zukunft.


Eine Stunde vor Gittes Auftritt ist auf der Hauptbühne eine nicht weniger beeindruckende Dame zu Gast: Beim Talk zum Thema "Ruhestand - wo ist die Ruhe hin?" macht sich Renate Schmidt um 11 Uhr gemeinsam mit dem Soziologen Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer Gedanken darüber, ob all die positiven Bilder vom Alter nicht vielleicht auch eine negative Kehrseite haben und was sich ältere Menschen wirklich unter einem ‚guten Leben‘ vorstellen.

 



















Bildunterschrift (o.): Beratung auf der inviva wird ganz groß geschrieben.Foto: inviva - Mitten im Leben - AFAG Messen


„Gesundheit erhalten“ „Ärzte und Patienten ins Gespräch bringen“ lautet der Leitsatz für die inviva-Angebote im Bereich Gesundheit. So informiert das Zentrum für Altersmedizin des Klinikums Nürnberg bei Fachvorträgen und Gesprächen am Messestand verständlich und kompetent zu verschiedenen altersbedingten gesundheitlichen Herausforderungen. Beim Bayerischen Arthroseforum des Krankenhauses Rummelsberg sind bei Vorträgen und der Standpräsentation in Halle 12B die neuesten Erkenntnisse zu Diagnostik und Therapie der verbreiteten Gelenkserkrankung zu erfahren. „Selbst bestimmen“ Gerade wenn es um so bedeutende Fragen wie das Wohnumfeld, finanzielle Belange oder die richtige Betreuung bei Unterstützungsbedürftigkeit geht, ist es besonders wichtig, gut informiert zu sein – denn „nur wer Bescheid weiß, kann selbstbestimmt entscheiden“.

Ratsuchende erhalten auf der inviva von Fachausstellern und bei Vorträgen im Raum Madrid qualifizierte Informationen und individuelle, persönliche Beratung. Auf der Hauptbühne widmet sich am Mittwoch, 24.02. um 11:30 Uhr VdK-Präsidentin Ulrike Mascher im Gespräch mit Walburga Dietl vom Pflegestützpunkt und Christian Marguliés vom Stadtseniorenrat der Frage „Barrierefreie Zukunft – sind wir auf dem richtigen Weg?“. Wer in unserer digitalisierten Informationsgesellschaft selbstbestimmt durchs Leben gehen will, braucht auch Kompetenz im Umgang mit Smartphone, Tablet, PC und Internet.

 

Bildunterschrift (u.): Tanzen auf der inviva aus Freude am Leben. Foto: inviva - Mitten im Leben - AFAG Messen

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Computerclub Nürnberg „CCN 50 plus“, Kursleiter des Bildungszentrums und andere kompetente Trainer für die digitale Welt helfen im Themenraum „Digitale Kompetenzen“ (Raum Dublin (NCC West)) beim sicheren Navigieren auf den Pfaden des World Wide Web. Am Stand des Computerclubs 50plus können sich Interessierte direkt bei den Silver-Surf-Experten zu technischen Fragen und über das Kursangebot des Vereins informieren.


„Zeit gestalten“ Nicht zuletzt erwarten die inviva-Besucherinnen und -Besucher aber natürlich auch tausende Inspirationen für ein sinnvolles und erfüllendes Gestalten der freien Zeit. Auf der Aktionsfläche werden in über zwanzig Vorführungen und Mitmachaktionen Anregungen für Bewegung und Sport präsentiert; die Angebotspalette reicht von bewegtem Gedächtnistraining über Fitnessgymnastik bis hin zu Karate, TaiChi und Yoga.

 

 

















 

Bildunterschrift (o.): Tragbare Modeideen auf der inviva. Foto: inviva - Mitten im Leben - AFAG Messen


Durch die neue Kombination mit der großen Frühjahrsmesse "Freizeit, Touristik und Garten" hat sich das inviva-Angebot im Bereich Freizeitgestaltung ohnehin vervielfacht, denn mit ihrem inviva-Ticket haben Besucherinnen und Besucher freien Zutritt zu allen neun Hallen der "Freizeit" und können sich in den großen und vielfältigen Themenwelten ganz individuell inspirieren lassen. 
(Quelle: Dieter Rosner, Leiter des Seniorenamts der Stadt Nürnberg)

Julius Leib, Tel: 0911/231-6627, eMail: julius.leib@stadt.nuernberg.de 
www.inviva.de

 

Titelbild: inviva-Eingangsbereich. Foto: inviva - Mitten im Leben - AFAG Messen