Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Schulbildung für afrikanische Kinder durch Tchibo und Cotton made in Africa

11.11.2014

Im westafrikanischen Benin konnte das Schulprojekt in diesem Jahr bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Ein weiteres Schulprojekt kommt nun auch zahlreichen Kindern in Sambia zu Gute. Eines der Kinder, die von diesem Engagement profitieren, ist die 13-jährige Mary. Ein bewegender Film begleitet sie sowie das Mädchen Hannah aus Deutschland durch einen ganz normalen Schultag.

Sowohl das westafrikanische Benin als auch das ostafrikanische Sambia zählen zu den ärmsten Ländern der Welt. Hiervon ist insbesondere die ländliche Bevölkerung betroffen. Der Besuch einer Schule ist für viele afrikanische Kinder eine Seltenheit. Den Kindern der Baumwollfarmer Bildung zu ermöglichen - das ist das Bestreben von Tchibo und der Aid by Trade Foundation mit ihrer Cotton made in Africa (CmiA) Initiative.


Bildtext: Mary im Schulgarten. Film zeigt: Ein Schultag im Leben von Mary und Hannah, "Wenn ich morgens aufwache, ist es noch früh und ich bin meistens noch sehr müde. Dann aufzustehen fällt mir schon ein wenig schwer. Aber ich freue mich schon meine Freunde in der Schule zu sehen." Stammt dieser Satz von Hannah aus Deutschland oder von Mary aus Sambia? Ein bewegendes Video erzählt von ihrem Schulalltag. Mary ist 13 Jahre alt, Tochter eines afrikanischen Kleinfarmers, der Baumwolle gemäß des nachhaltigen CmiA-Standards anbaut. Sie besucht seit kurzem eine der neugebauten Schulen im Osten Sambias. Auch, wenn sich Hannah und Mary in Vielem unterscheiden, ihr Schulalltag zwischen großer Pause und Mathematik ist doch ähnlich. 



Bildtext (l.): Baumwolle aus Afrika

Den Grundstein des Engagements legten Tchibo und die AbTF 2010 in Kooperation mit lokalen Partnern vor Ort, der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) in Benin. Das Schulprojekt konnte in diesem Jahr mit einer positiven Bilanz abgeschlossen werden: Über 750 Kinder profitieren durch fünf neu gebaute und mit Solarenergie ausgestattete Schulgebäude von einer ruhigen Lernatmosphäre. In 66 neu errichteten Schulkantinen erhalten die Kinder der Farmer gesunde Mittagsmahlzeiten, die mit Nahrungsmitteln aus den neu angelegten Schulgärten zubereitet werden. Außerdem wurden die Schulbibliotheken mit 10.000 Büchern ausgestattet und es gibt 20.000 vor Ort produzierte Schuluniformen für die Kinder.

 

 

 

Bildtext (r.): Freude über die neue Schule

 

Ausweitung des Engagements in Sambia

Seit 2012 engagiert sich Tchibo auf Initiative der AbTF und in Kooperation mit der lokalen Baumwollgesellschaft Cargill sowie der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) im Rahmen von Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft auch in Sambia. Mit fünf Schulgebäuden können auch hier erste Erfolge gefeiert werden, von denen die Kinder der afrikanischen Kleinbauern profitieren: Jeder Schulkomplex ist mit einem eigenen Brunnen ausgestattet. Diese stellen sowohl für die Schulkinder als auch die umliegenden Gemeinden den Zugang zu sauberem Trinkwasser sicher. Fünf weitere Schulgebäude sollen bis Mitte 2015 fertig gestellt werden. Für die Ernährungssicherheit der Kinder werden auch hier Schulgärten angelegt und bepflanzt in denen die Kinder spielerisch Grundkenntnisse nachhaltiger Anbaumethoden lernen.


Weitere Informationen:
https://youtu.be/Y8y5Le7lctI
www.tchibo.com
www.cottonmadeinafrica.org
www.youtube.com/watch?v=UBn5OlTCfx8 

Titelbild: Mary, 13 Jahre, aus Sambia