Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Bundesfinanzministerium: Edle Sonderbriefmarken für die Wohlfahrt

11.01.2012

Nach dem Motto: „Edles auf Marken für eine edle Sache“ stellte heute das Bundesministerium der Finanzen im Schloss Bellevue die Wohlfahrts-Briefmarken 2012 offiziell vor. Die drei Sonderbriefmarken sind mit einem zusätzlichen Centbetrag versehen. Die gedruckten „Edelsteine“ stammen aus der Feder der Grafikerin Julia Warbanow aus Berlin.

Mit den Erlösen werden wie in den Vorjahren die in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. zusammengeschlossenen Verbände unterstützt.

Das Pluszeichen hebt den guten Zweck hervor, der mit dem Kauf der Wohlfahrtsmarken verbunden ist. Die Herausgabe der Briefmarken drückt die gesellschaftliche Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements in unserem Land auf ganz spezifische Weise aus.

Die Wohlfahrtsmarken des Jahres 2012 zeigen Motive von bekannten Edelsteinen, die mit Iriodin-Farben gedruckt wurden und daher besondere, buchstäblich „edle“ Farbeffekte ermöglichen.

Rubin, Saphir und Smaragd genießen ohne jeden Zweifel den höchsten Bekanntheitsgrad im Bereich der Farbedelsteine und gehören neben dem Diamant zu den wertvollsten Edelsteinen überhaupt.

Weitere Informationen:
www.bundesfinanzministerium.de

Bildunterschrift: Wohlfahrtsmarken des Jahres 2012. Entwurf: Julia Warbanow aus Berlin.

(Der Link wurde am 11.01.2012 getestet.)