ÖKO-TEST Ratgeber Rente, Geld, Versicherungen


Richtig gut vorsorgen: 0,2 Prozent Zinsdifferenz bei Riester-Verträgen klingt nach wenig, doch über die Jahre kann sich diese zu ein paar Tausend Euro summieren. Es lohnt sich für Sparer also, die Angebote der Versicherungen genau zu vergleichen. Das gilt insbesondere, weil Riester-Rentenversicherungen und -Banksparpläne zwar eine lohnende Altersvorsorge sind – aber nur für die Versicherer und nicht für die Versicherten, heißt es seitens des Öko-Test Ratgebers.

Während bei Riester viel Geld wenig Ertrag bringt, ist es bei Haftpflicht- und Risikolebensversicherungen umgehrt. Schon für ein paar Euro im Monat gibt es im Ernstfall umfassende Leistungen und Millionenschutz. Doch auch hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern. Der neue ÖKO-TEST Ratgeber Rente, Geld, Versicherungen erklärt, welche Versicherungen und Tarife gute Konditionen bieten.

Im Heft finden sich zahlreiche weitere Tests etwa „Grüne Geldanlagen“, „Private Krankenversicherungen“ oder „Alternative Banken“.

Weitere Informationen:
www.oekotest.de

(Der Link wurde am 08.10.2011 getestet.)