Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Mediengolfer Birdies: 12.000 Euro für Jutta Speidels „Horizont e.V.“

12.08.2006

Immerhin konnte sie einen Scheck in Höhe von 12.000 Euro für den von ihr initiierten mildtätigen Verein HORIZONT e.V. entgegennehmen.

Die Münchner Bühnen- und TV-Schauspielerin Jutta Speidel ("Traumschiff") betreibt seit 18 Jahren Yoga und seit ihrer Kindheit Skifahren. "Aber mit Ballsport-Arten hatte ich es noch nie", gesteht sie, "das war mir schon in der Schule ein Gräuel!" Doch jetzt dürfte sich ihr Verhältnis zu diesem Metier etwas geändert haben: Denn ausgerechnet eine Ballsportart erbrachte 12 000 Euro für "Horizont e.V.": das Charity-Golfturnier der Mediengolfer "Birdies" im Golfclub München-Eschenried. Nun weiß man ja - kaum eine andere Sportart ist besser für wohltätige Zwecke geeignet, als das Spiel mit dem kleinen weißen Ball auf Fairways und Grüns. Aber ein Betrag in derartiger Höhe rührte Jutta Speidel schon sehr, wie sie bei ihrer Dankesrede betonte. Insgesamt schwangen 122 Teilnehmer die Schläger für das Patenprojekt "Horizont e.V.".

Diese Initiative - www.horizont-ev.org - für obdachlose Kinder und deren Mütter wurde 1997 von Jutta Speidel gegründet. Die rund 100 "Birdies" wiederum sind eine seit mittlerweile zwölf Jahren bestehende Vereinigung golfspielender Journalisten & friends mit Sitz in München. Der Jahresbeitrag kommt ausschließlich karitativen Zwecken zugute. Auf Initiative des damaligen Birdie-Präsidenten Reinhard Gröschel fand bereits im dritten Jahr nach Gründung " 1997 " das allererste Charity-Turnier statt. Bisher wurden damit rund 150 000 Euro für wohltätige Zwecke eingespielt " in erster Linie für Kinder-Projekte. Die Austragung 2006 war das 10. und somit ein Jubiläums-Turnier " gewidmet dem inzwischen verstorbenen Initiator Reinhard Gröschel. Sieben jener zehn Charity-Turniere fanden bisher beim GC Eschenried statt " einem der Hauptsponsoren, denn: der Club ließ an diesem Tag sämtliche Greenfee-Einnahmen des Turniers dem wohltätigen Zweck zu kommen! Vorstand Dr. Uwe Tietgen: "Wir würden uns sehr freuen, wenn die Birdies auch 2007 ihr Charity-Turnier bei uns austragen würden!" Dass die Austragung 2006 eine derart erfreulich hohe Summe erbrachte, lag auch an den zahlreichen Sponsoren und am Ertrag einer Tombola, bei der es zahlreiche fabelhafte Reisen zu gewinnen gab.

Bildtext: Jutta Speidel und der 12 000 Euro-Scheck, den das Turnier der Mediengolfer "Birdies" erbrachte. Foto: Jupp Suttner.