Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Hannoversche Leben: Die zehn größten Lebensträume im Ruhestand

26.10.2010

Bei den 55- bis 60-Jährigen, bei denen der Abschied vom Berufsleben bereits zum Greifen nahe ist, sind es sogar 56 Prozent. Die Sehnsucht nach Stille stellt damit Wunschklassiker wie den rassigen Sportwagen oder die legendäre Motorradtour auf der Route 66 deutlich in den Schatten.

Doch auch materielle Wünsche stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. Wie sie bezahlt werden sollen, steht allerdings in den Sternen: Bisher hat mehr als ein Drittel der Bundesbürger keine private Altersvorsorge getroffen. Damit klafft die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit immer weiter auseinander. Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.002 Deutschen durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag der Hannoverschen Leben.

Auf Platz zwei der Lebensträume rangieren die Kreuzfahrt oder Weltreise. Die eigenen vier Wände sind auf der Prioritätenliste ebenfalls weit oben angesiedelt (Platz drei). Mehr als jeder dritte Befragte träumt vom mietfreien Lebensherbst.

Allerdings passt das Wunschdenken der Deutschen nicht mit der Wirklichkeit zusammen. Bisher haben sechs von zehn Befragten in dieser Altersgruppe keine private Vorsorge getroffen und könnten später selbst auf den Solidaritätsgedanken angewiesen sein.

Weitere Informationen:
www.hannoversche-leben.de

(Der Link wurde am 26.10.2010 getestet.)