Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

ZMO: Pädagogin Anna Kölling spricht über "Weibliche Genitalverstümmelung"

09.09.2009

Anna Kölling beschäftigt sich mit weiblicher Genitalverstümmelung als eine Form der Unterdrückung weiblicher Sexualität. Mit einem besonderen Fokus auf Ägypten werden sowohl die Begründungsmuster für, als auch die Bekämpfungsstrategien gegen die Praktik nachgezeichnet. Die Autorin widerspricht der Darstellung, die weibliche Genitalverstümmelung sei ein genuin afrikanischer, ägyptischer oder gar muslimischer Brauch. In der westlichen Welt wurde sie zum Teil bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. In einem direkten Vergleich mit der Geschichte der Praktik in Europa und den USA weist die Autorin Parallelen in den Begründungsstrategien nach. Sie greift zudem auf, wie sich das mit der Genitalverstümmelung verfolgte Ziel der Kontrolle weiblicher Sexualität heute zum Beispiel in kosmetischen Operationen am weiblichen Körper fortsetzt.

Anna Kölling hat Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert. Interkulturelle Themen und die Auseinandersetzung mit dem muslimischen Glauben, aber auch die Vorurteile der eigenen kulturellen Sichtweise aufzudecken, sind ihre besonderen Anliegen. Dabei ist es ihr wichtig sozialpsychologische und religionswissenschaftliche Aspekte miteinzubeziehen.
Momentan lebt, arbeitet und studiert sie in Kairo.

Die Veranstaltung "Weibliche Genitalverstümmelung im Diskurs" Buchpräsentation und Vortrag mit Anna Kölling findet statt am Dienstag, 15. September 2009 im Institut für Sozialmedizin, Charite, Seminarraum 1/2, Luisenstr. 57, 10117 Berlin.

Weitere Informationen:
www.zmo.de

(Der Link wurde am 09.09.2009 getestet.)