Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Bioland: Best Economy forum entwickelt Nachhaltigkeits-Manifest

13.04.2019
Auma Obama, Gründerin der Stiftung „Sauti Kuu“ und Autorin

Bozen/Mainz. - An drei Tagen trafen sich rund 200 Unternehmer*Innen, Wissenschaftler*Innen, Politiker*Innen, Studierende und Interessierte in der Bozner Eurac Research zum Austausch von Ideen und konkreten Vorschlägen für eine neue nachhaltige Wirtschaftswelt. Das erste Best Economy forum wurde von Bioland, Bio Hotels und Gemeinwohlökonomie organisiert.

Auma Obama, Gründerin der Stiftung „Sauti Kuu“ und Autorin, plädierte in ihrer Keynote für mehr wirtschaftliche Ethik und Transparenz zu der jeder von uns beitragen müsse.

Die Teilnehmer*Innen haben ein Manifest erarbeitet, welches konkrete Handlungsmaßnahmen für Vertreter*Innen der Wirtschaft und Politik zur Erreichung der Agenda 2030* enthält. Die Entwicklung zu einer nachhaltigen Wirtschaft sei nur mit politischer Unterstützung möglich.

Kernforderungen des Manifests:

* Stärkere Besteuerung von CO2-Emissionen und Einführung einer Klima-Dividende
* Internationale Gesetze zum Schutz der Menschenrechte, des Klimas und der Biodiversität
* Schaffung eines verbindlichen rechtlichen Rahmens für ein ethisches Supply Chain Management
* Verankerung gemeinsamer Interessen im Wettbewerbsrecht und in der Marktregulierung
* Einführung eines neuen globalen Finanzrahmens zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und einem Aufweichen der Machtkonzentration

Auch eine Vertreterin der Fridays for Future-Bewegung aus München war vor Ort. Aktivistin Ramona Wüst begrüßt das Engagement der Anwesenden und findet die Forderungen von Fridays for Future darin wieder. In ihrer Rede betonte sie: „Erwachsene müssen Kindern vormachen, wie man richtig handelt." Dazu gehören auch Unternehmen.

Bozen wurde als Austragungsort dieses ersten Best Economy forums ausgewählt, weil Südtirol alle Voraussetzungen habe, sich zu einer Best-Practice-Region in Sachen nachhaltiger Wirtschaft zu entwickeln, so Jan Plagge, Präsident von Bioland und Vorsitzender der IFOAM Europe (Int. Vereinigung der ökologischen Landbaubewegung). Das nächste Best Economy Forum ist für April 2021 geplant.
(Quelle: Bioland)

Weitere Informationen:
www.bioland.de