Leuchtenburg: Porzellan und Kaffee – eine Freundschaft fürs Leben!

Wenn wieder einmal der harte Büroalltag zuschlägt, die Papierstapel sich unbarmherzig auf dem eigenen Schreibtisch türmen, dann steht sie da – ganz allein – wie der sprichwörtlich unerschütterliche Fels in der Brandung: Meine Kaffeetasse.

An ihr kann ich mich im heftigen Gegenwind von Alltagsstress und Konkurrenzspielchen festhalten. Ihr heißer Inhalt hält mich auch dann noch wach und aufrecht, wenn lähmende Müdigkeit oder Tristesse von mir Besitz ergreifen will.

Und da sage noch einer, es gebe keine Freundschaft mehr! Ich meine: Sie besteht schon seit vielen hundert Jahren und wird es locker noch einmal so viele machen.

Kaffeetassen sind – neben Handtaschen, Smartphone und Schuhen – für uns Frauen die unerlässlichen Begleiter fürs Leben. Der Impuls, der Quicky, der Seelentröster.

 

Und so mag es nur recht und billig sein, jenen geschichtsträchtigen Exemplaren, persönlichen Lieblingen und Unikaten angemessenen Raum zu schenken; Ihrer Scönheit und Einmaligkeit mit großem Geschick gerecht zu werden.

Im Rahmen einer innovativ inszenierten und erlebenswerten Ausstellung mit dem Titel „Porzellanwelten“ lädt die thüringische Leuchtenburg ab April 2014 zu einer Zeitreise in die Welt des Porzellans ein.

In den Schaudepots der Leuchtenburg (Foto recjhts) kann man heute schon all die heißgeliebten Tassen unserer Vorfahren, all die Kostbarkeiten aus Porzellan, die filigranen Kannen bewundern, welche damals die Frauenherzen höher schlagen ließen. Aus ihnen wird, gestern wie heute, das Kaffee- und Teetrinken zu einem einzigartigen Genuss.

 

Unser Wochenend-Tip:

Die weltberühmte Porzellanmanufaktur „Kahla Porzellan“ in der namensgleichen Stadt ist einen Besuch wert – hier schlägt das Herz der Thüringer Porzellankunst.

Ebenso lockt die nahe gelegenen Kultur- und Universitätsstadt Jena sowie die ca. 60 km entfernte Literaturstadt Weimar mit vielseitigen und hochkarätigen Kultur- Freizeit und Übernachtungsangeboten. 

Das die Leuchtenburg umgebende Saaletal besticht mit seiner malerischen Landschaft und setzt dem Genuss- und Erholungsfaktor noch das (Kaffee-)Sahnehäubchen auf …

Porzellanwelten Burg Leuchtenburg – Ausstellungseröffnung 03. April 2014

 

 

 

 

Bildtext: Die Leuchtenburg. Alle Fotos: Stiftung Leuchtenburg

Weitere Informationen:
www.leuchtenburg.de
www.kahlaporzellan.com 

Titelbild: Ein sehr exklusiven Kaffeeset. Foto © Stiftung Leuchtenburg