Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg präsentiert Installationen von Young-Jae Lee

24.03.2013

Vom 24. März bis 16. Juni 2013 zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die außergewöhnliche Installation in seinem Industriemuseum in Waltrop.

Der englische Begriff ist in der Übersetzung doppeldeutig - er steht gleichermaßen für Gefäße wie für Schiffe und passt damit bestens zum Ausstellungsort: dem Schiffshebewerk Henrichenburg.

Ausstellungsort ist zunächst der große Laderaum des Lastkahns Ostara. „Weil der anhaltende Frost die Keramikobjekte gefährden könnte, haben wir für die Präsentation zunächst diesen geschützten Ort gewählt“, erklärte LWL-Museumsleiter Dr. Arnulf Siebeneicker bei der Vorstellung der Ausstellung im LWL-Industriemuseum. Sobald es nach Ostern wärmer wird, werden die Schalen in den Trog des Schiffshebewerks umziehen.

Dieser gewaltige, 70 Meter lange „Raum“ aus Stahl hatte Young-Jae Lee schon bei ihrem ersten Besuch vor eineinhalb Jahren im Schiffshebewerk fasziniert, weil er Form, Rhythmus und Struktur hat, aber zugleich schlicht wirkt. Die Ingenieure, die das Schiffshebewerk vor über 110 Jahren entwarfen, hatten vor allem die Funktionalität der Anlage im Blick. In den kommenden Monaten verwandelt die Künstlerin diesen technischen Ort mit ihren „Vessels“ in eine poetische Landschaft.

Das Atelier von Young-Jae Lee liegt auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Dort leitet sie außerdem seit 1987 die Keramische Werkstatt Margarethenhöhe. Diese Manufaktur geht auf eine Stiftung von Margarethe Krupp aus dem Jahr 1924 zurück und wurde in ihrer Anfangszeit von Bauhauskünstlern geprägt. Young-Jae Lee fasst ihre meisterhaft gearbeiteten Schalen und Vasen zu großen Ensembles zusammen. Ihre Installationen waren unter anderem bereits in der Pinakothek der Moderne in München und im Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin zu sehen.

Die Ausstellung Vessels. Installationen von Young-Jae Lee findet noch bis zum 16. Juni 2013 im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg statt.

Weitere Informationen:
www.lwl-industriemuseum.de
(Der Link wurde am 24.03.2013 getestet.)

Bildtext: Young-Jae Lee bei der Arbeit in ihrem Essener Atelier. Foto: LWL