Der Öffentlichkeit – von den Freunden Haus der Kunst mit Haegue Yang


Wie bei Haegue Yangs Beitrag für die dOCUMENTA 13 besteht auch die Installation „Epische Streuung beherbergen – über nicht-kathartisches Volumen von Zerstreuung“ aus Jalousien, die von der Decke herabhängen.

Sie bilden drei unabhängige, aber miteinander verbundene Teile: eine massive turmähnliche Struktur, die streitlustig gleich am Eingang platziert ist; eine dünne Wand aus luftigen Rastern; und ein voluminöses Rechteck, das zum Boden hin immer fragmentarischer wird. Je nach Blickwinkel überlappen sich die Jalousien in unterschiedlich vielen Lagen, und je nach Standort ändert sich das Zusammenspiel von Licht und Schatten. Mal scheint die Installation vollkommen undurchsichtig, dann wiederum völlig lichtdurchlässig.

Der Titel der Installation, der selbst viel Raum einnimmt, bildet die Entsprechung zu den vielen Schichten an Jalousien, die den freien Blick in den Raum mitunter verstellen. Gleichzeitig klingt in diesem Titel an, dass die Inspirationsquellen von Haegue Yang mit der literarischen Verarbeitung von Migration und Diaspora zu tun haben.

Haegue Yang ist 1971 in Seoul, Korea geboren. Seit 1994 lebt sie in Deutschland und kennt daher die Herausforderungen an denjenigen, der in einem fremden Land lebt. Die Handlungen und Entscheidungen von Schriftstellern und Romanfiguren mit postkolonialer oder Einwandererbiografie bieten ihr die Möglichkeit zu Vergleich oder Identifikation und sind Anregung für ihr eigenes Werk, das ebenfalls von Migration und Verunsicherung handelt. Sie hat in bedeutenden internationalen Institutionen ausgestellt.

Die Auftragsarbeiten entstehen mit großzügiger Unterstützung von der Gesellschaft der Freunde. Die Reihe trägt den Titel Der Öffentlichkeit – von den Freunden Haus der Kunst.

Weitere Informationen:
www.hausderkunst.de
(Der Link wurde am 18.02.2013 getestet.)

Bildtext: Haegue Yang: „Epische Streuung beherbergen – über nicht-kathartisches Volumen von Zerstreuung“, 2012, Installationsansicht. Die Installation bildet den Auftakt der Serie „Der Öffentlichkeit – Von den Freunden Haus der Kunst“. Foto: Jens Weber, München