Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Nürnberg: 13. Blaue Nacht

21.04.2012

Im "Jahr der Kunst" heißt das Thema "Meisterhaft!" An der deutschlandweit wohl größten und vielfältigsten Lange Nacht der Kunst und Kultur hatten im vergangenen Jahr rund 140.000 Besucherinenn und Besucher teilgenommen.

Ihre Türen öffnen unter anderem: Staatstheater, Neues Museum Nürnberg, DB Museum, Galerien, Kunstvereine, Jazzstudio, Clubs. Neu sind die Blaue-Nacht-Application, der Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb, eine Projektion an die Kaiserburg sowie die 3D-Projektion auf dem Hauptmarkt.

Einer der zahlreichen Programme ist etwa „Vertraut vereint in einem Haus: Chinesische und deutsche Meister“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Erlangen-Nürnberg, statt. Unter dem Motto „Willkommen im Land der Mitte“ gibt es eine abwechslungsreiche Schnuppertour durch die chinesische Kultur: Chinesisch sprechen, mit Schatten boxen, das eigene Wissen testen, das Spiel der Könige Xiangqi probieren, mit Stäbchen essen.

Weitere Informationen:
www.blauenacht.nuernberg.de

(Der Link wurde am 21.04.2012 getestet.)

Bildtext: Vertraut vereint in einem Haus: Chinesische und deutsche Meister. Foto: Stadt Nürnberg