Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

rem: Facettenreiche Stauferzeit in Mannheim

25.07.2010

Für über vierzig Orte in Süddeutschland stehen in diesem Jahr die staufischen Herrscher Friedrich Barbarossa, Heinrich VI. und Friedrich II. im Mittelpunkt ihrer kulturellen Aktivitäten. Gemeinsam feiern sie auf Initiative der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen das Stauferjahr 2010 und erinnern an die bedeutende Herrscherdynastie, die zwischen 1138 und 1254 das Reich regierte.

Anlass für das Festprogramm, zu dessen Höhepunkten die Neupräsentation der Reichsinsignien auf dem Trifels, die Friedrich II. gewidmeten Nibelungenfestspiele in Worms und eine Kabinettschau zum Codex Manesse in der Universitätsbibliothek Heidelberg gehören, ist die vom 19. September an in Mannheim gezeigte Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen "Die Staufer und Italien".

Neben der großen Geschichtsschau, die die originalen Kunstwerke der Stauferzeit versammeln wird, trägt Mannheim selbst weitere hochkarätige Veranstaltungen zum Festprogramm des Stauferjahres bei. Der Reigen reicht von einer wissenschaftlichen Vortragsreihe, über die Vorstellung historischer Schreibtechniken, mittelalterliche Konzerte, Begleitausstellungen und Führungen bis hin zu einem kaiserlichen Hoftag.

Staufischer Hoftag und mittelalterlicher Kulturgenuss
Der Kaiser selbst tritt am Wochenende 25./26. September auf dem Toulonplatz vor dem Museum Zeughaus unter dem Motto "Die Staufer halten Hof" auf, empfängt Fürsten, Ritter, Geistliche und Knappen und gewährt die Schwertleite. Mit mehreren Konzerten erweckt die Capella Antiqua Bambergensis in den Reiss-Engelhorn-Museen die Musik der Stauferzeit zum Leben. Das renommierte Ensemble um den Bamberger Musikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Spindler begibt sich in seiner Konzertreihe (3. und 23. Oktober, 7. November) auf eine musikalische Reise ins Mittelalter. Zusammen mit Künstlern wie der Sängerin Christine Maria Rembeck, dem Percussionisten Murat Coscun, der Harfenistin und Sopranistin Arianna Savall, dem Sänger Petter Udland Johansen oder der Percussion-Künstlerin Nora Thiele widmen sich die Capella Antiqua der Musik für Kaiser und Könige. Das Stuttgarter Ensemble Cosmedin wird am 12. November an gleicher Stelle den Briefwechsel interpretieren, den Friedrich Barbarossa mit Hildegard von Bingen führte und Kompositionen der Heiligen vortragen. "Das höre, König, wenn Du leben willst!" lautet der Titel des spannungsgeladenen Dialogs.

Von der großen Kunst der Bildhandschriften bis zur wissenschaftlichen Vortragsreihe widmet sich das umfangreiche Rahmenprogramm, das den gesamten Ausstellungszeitraum bis Februar 2011 umfasst. Auch die anderen großen Kulturinstitutionen Mannheims beteiligen sich am Stauferjahr. Das Barockschloss, die Kunsthalle und der Luisenpark haben das Jahresmotto "Italienische Lebensart in

Weitere Informationen:
www.dagusta.de
www.staufer2010.de

Bildunterschrift: Augustalis Kaiser Friedrichs II., Staatliche Museen zu Berlin SPK, Münzkabinett, Inv. Nr. 1860 Friedländer Foto: Staatliche Museen zu Berlin SPK, Münzkabinett, Inv. Nr. 1860 Friedländer

(Die Links wurden am 25.07.2010 getestet.)