Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Marianne Schnittger: "Hatschepsut - Eine Frau als König von

01.07.2008

Die Tochter von Thutmosis I. und Ahmose regierte Ägypten zwei Jahrzehnte lang von 1479 bis ca. 1458 vor Christus. Nach ihrem – trotz aller Spekulationen wohl natürlichen – Tod wurden viele ihrer Darstellungen zerstört, ihre Namenskartuschen getilgt. Es sollte der Anschein erweckt werden, als hätte es die große Pharaonin nie gegeben. Warum? Dieser Frage versucht die Ägyptologin Marianne Schnittger u.a. in ihrem neuen Buch "Hatschepsut – Eine Frau als König von Ägypten" nachzugehen.

Hatschepsuts leiblicher Vater war Thutmosis I., aber als Pharaonin leitete sie ihren Herrschaftsanspruch direkt von ihrem göttlichen Vater Amun-Re ab. Ihre Regierung bescherte dem Land alles in allem friedliche Jahre, abgesehen von Feldzügen nach Nubien. Es blieb reichlich Zeit für glanzvolle Prozessionen und wochenlange Feste, an denen auch das einfache Volk teil hatte. Berühmt ist die von ihr initiierte Expedition nach dem sagenhaften Lande Punt, das die Wissenschaft heute mit Eritrea und Somalia gleichsetzt. Von dort mitgebrachte Weihrauchharze und Weihrauchbäume, Edelhölzer, Elfenbein ließ Hatschepsut Amun-Re weihen. Die Pharaonin belebte die uralte Sonnenreligion neu. Zu ihren Verdiensten zählen u.a. die Förderung neuer künstlerischer Ausdrucksformen und architektonischer Experimente. Sie selbst ließ sich anfangs noch sehr weiblich abbilden, später dann wollte sie sich – wohl um die direkte Linie mit ihrem königlichen Vorfahren zu betonen – mit kurzem Königsschurz, umgebundenen Zeremonialbart und nacktem Oberkörper darstellen lassen.

Warum die Erinnerung an sie ausgelöscht werden sollte, darüber kann auch Marianne Schnittger nur mutmaßen. Das Buch wartet mit einer Fülle von Informationen über das Leben der außergewöhnlichen Frau auf. Es ist keine Biografie, kein Roman, aber eine wirkliche Wissensquelle, zusammengetragen mit wissenschaftlicher Akribie und bereichert mit zahlreichen Abbildungen.

brikada-Bewertung: Wer die Kultur des alten Ägypten liebt, nimmt das Buch bestimmt immer wieder zur Hand, um immer wieder neue Einzelheiten zu entdecken.
Doris Losch

Marianne Schnittger "Hatschepsut - Eine Frau als König von Ägypten", Hardcover, 150 Seiten, 91 Farb- und 9 Schwarzweißabbildungen, 29,90 Euro, ISBN 978-3-8053-3810-3, erschienen im Verlag Philipp von Zabern, Mainz.

Bei Amazon kaufen