Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

dm erfüllt weiterhin die Wünsche der Kunden

23.10.2015

 

 

Der Bio-Handel ist laut des Handelsforschungsinstituts Nielsen das wachstumsstärkste Segment. dm hat im Frühjahr mit dmBio eine eigene Marke eingeführt, um „den Kundenwünschen noch besser gerecht werden zu können“, so eine Information. Rund 50 vegane Produkte finden sich derzeit testweise in 54 Märkten. Die Karlsruher wollen damit ihr Sortiment in Richtung Rohkost und Superfoods abrunden. Weitere Herstellermarken sollen das Lebensmittelangebot ebenfalls ausbauen. Sortimentsschwerpunkt bleiben jedoch Drogeriewaren. Für trendbewusste Kundinnen gibt es seit Kurzem die dm-Marke trend IT UP für dekorative Kosmetik.

 

Bildtext (o.): Frauen überwiegen so wohl bei den Kunden als auch bei den Mitarbeitern. Die achtköpfige Geschäftsleitungsriege ist aber zu 100 % männlich. Foto: dm

 

Seit September wird ein WLAN-Service angeboten. Bis zu 60 Minuten täglich können Smartphone- und Tabletnutzer dieses kostenlose Angebot nutzen.

Seit jeher setzt sich das Unternehmen für Nachhaltigkeit ein. Am 1. Dezember eröffnet dm in Schondorf am Ammersee einen Referenzmarkt: Holzfassade, begrüntes Dach, Wildblumenwiese kennzeichnen diese erste Nachhaltigkeitsfiliale.

dm beschäftigt mehr als 55.000 Mitarbeiter in derzeit 1744 Standorten in Deutschland. In den Filialen beträgt die Frauenquote auf der Führungsebene mehr als 80 %, im Unternehmen ohne Filialen sind es 44 %, im Aufsichtsrat 15 %, in der Geschäftsführung null Prozent (!).

 

 


Bildtext (o.): Mehr als 1900 neue Auszubildende haben in diesem Jahr eine Ausbildung bei dm begonnen. Die Übernahmequote beträgt gute 50 %. Foto: dm

 

dm ist einer der begehrtesten Ausbildungsbetriebe. Rund 220.000 Bewerbungen stehen rund aktuell gute 1.900 Ausbildungsplätze in neun Ausbildungsberufen und fünf Studiengänge gegenüber. Die Ausbildung umfasst – ganz im humanitären Sinne von Unternehmensgründer Götz Werner – nicht nur die fachliche Qualifizierung, sondern auch die Persönlichkeitsbildung. So haben sich Theaterworkshops „Abenteuer Kultur“ fest etabliert, 2015 hat der tausendste Theaterworkshop stattgefunden.

Das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens zeigt sich u.a. in per September 2015 gespendeten 1,5 Millionen Euro an das DRK, die Landesflüchtlingsräte und den Deutschen Kinderschutzbund.
Doris Losch
 

Weitere Informationen:
www.dm.de

 

Titelbild: Rund 3 Milionen Menschen besuchen monatlich die Website des dm-Onlineshops, über den seit Juli 2015 geordert werden kann. Foto: dm