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Nicole Underberg und Verena Kobert gewinnen DAK-Plakatwettbewerb „bunt statt blau“

28.06.2014

Trinken bis der Arzt kommt: Jeden Tag landen im Durchschnitt 70 Kinder und Jugendliche nach Alkoholmissbrauch im Krankenhaus. Wie kann das Rauschtrinken gestoppt werden? Seit Februar 2014 haben 10.000 Schüler kreative Ideen zu diesem Thema entwickelt und sich am bundesweiten DAK-Plakatwettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ beteiligt.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, die Band „Luxuslärm“ und der Chef der DAK-Gesundheit, Herbert Rebscher, wählten die Darstellung einer Anti-Alkohol-Aktivistin zum besten Plakat 2014 gegen das „Komasaufen“.

Mit der beeindruckenden Team-Arbeit gewannen die 15-jährigen Künstlerinnen, Nicole Underberg und Verena Kobert, den Hauptpreis von 500 Euro. Der zweite und dritte Platz wurde an Schüler aus Berlin und Nordrhein-Westfalen vergeben. Der Sonderpreis „Junge Künstler“ ging nach Brandenburg.

Das Kunstwerk der Bundessiegerinnen Nicole Underberg (15) und Verena Kobert (15) aus Sulzbach-Rosenberg/Bayern zeigt eine junge Frau, die sich symbolisch ein blaues Kleid mit dem Worten „stay strong – say no to alcohol“ vom Körper reißt. „Darunter kommt das bunte Positive hervor“, sagen die 15-jährigen Künstlerinnen zu ihrem erfolgreichen Plakat. „Wir trinken selbst keinen Alkohol, sagen deshalb oft Nein und bleiben stark.“
Den 2. Platz belegten Celina Schultz (15), Thuong Ngo (14) und Lara-Christin Hoffmann (15), Berlin, gefolgt auf dem 3.Platz von Librada Aji Palacios (16), Düsseldorf. Den Sonderpreis "Jüngere Künstler" erhielt Fiona Deußen (14), Cottbus..

Bildtext (r.): Gruppenbild mit Marlene Mortler (1.v.l.), Chef der DAK-Gesundheit, Herbert Rebscher (3.v.l.), die Band „Luxuslärm“ (hintere Reihe) sowie die 1., 2. und 3. GewinnerInnen des DAK-Plakatwettbewerbs „bunt statt blau“. Foto: DAK-Gesundheit/Hahn

 

Die besten Plakate aus allen 16 Bundesländern sind im Internet zu sehen. Außerdem werden die Bilder nach den Sommerferien in einer bundesweiten Wanderausstellung in Schulen gezeigt. Die Kampagne „bunt statt blau“ ist eingebunden in die „Aktion Glasklar“, mit der die DAK-Gesundheit bereits seit zehn Jahren Schüler, Lehrkräfte und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt. Der Plakatwettbewerb wird im Frühjahr 2015 fortgesetzt.

Weitere Informationen:
www.dak.de/buntstattblau

Titelbild: Nicole Underberg und Verena Kobert gewinnen DAK-Plakatwettbewerb 2014 „bunt statt blau“. Foto: DAK-Gesundheit/Hahn