20 Jahre Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Unter den vielen Gästen, darunter vielen Schlaganfall-Betroffenen, waren Mediziner, Prominente wie Verona Pooth, Rita Süssmuth, Axel Schulz, Guido Maria Kretschmer, Christian Bahrmann und 150 weitere Wegbegleiter bei der Feier dabei.

Im Jahr 1993 hatte Liz Mohn, Sprecherin der Eigentümerfamilie der Bertelsmann AG, die Stiftung gegründet, bis heute steht sie ihr als Präsidentin vor. „Zu Beginn unserer Arbeit galt der Schlaganfall noch als Stiefkind der Medizin und in Deutschland gab es nur wenige Spezialeinrichtungen für diese Erkrankung“, sagte Liz Mohn zum Auftakt der Veranstaltung.


Bíldtext: Engagiert gegen den Schlaganfall: (v.l.): Botschafter Christian Bahrmann (KIKA), Moderatorin Birte Karalus, Verona Pooth, Liz Mohn, Jule Köhler und der frühere Weltklasse-Boxer Axel Schulz, der selbst Schlaganfall-Betroffener ist.

Die Moderatorin und Unternehmerin Verona Pooth, die sich bereits seit sechs Jahren als Botschafterin der Stiftung engagiert, sagte:. „Mir als zweifacher Mutter liegt das Thema kindlicher Schlaganfall ganz besonders am Herzen.“ Aktuell ist sie auch in d auch dank der Unterstützung von Liz Mohn – besucht Jule heute erfolgreich das Gymnasium. Als Kinderbotschafterin der Stiftung macht Jule heute anderen betroffenen Kindern Mut, nie aufzugeben.

„Mehr als 300 Kinder erleiden alleine in Deutschland Jahr für Jahr einen Schlaganfall. Und die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich noch wesentlich höher“, betont Liz Mohn. Aus diesem Grund ist vor zehn Jahren die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe entstanden, die sich insbesondere um die Aufklärung rund um den kindlichen Schlaganfall kümmert. „Auch Ärzte müssen in dieser Hinsicht vielfach noch aufgeklärt werden – und auch bei Kindern viel eher einen Schlaganfall mitdenken.“ 

Die Schlaganfall-Hilfe leistet intensive Begleitung und Beratung und hat ein hochqualifiziertes Versorgungsnetzwerk aufgebaut. Seit 2012 gibt es einen Schlaganfall-Kinderlotsen, der betroffenen Familien in ganz Deutschland zur Seite steht.

Weitere Informationen:
www.schlaganfall.de

Titelbild: Verona Pooth und Jule Köhler sind zwei der Gesichter der Aufklärungskampagne „Schlaganfall kann jeden treffen!“ der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.