Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Parodontitis

08.08.2013

Mehr als 600 verschiedene Bakterienarten leben in unserem Mund. Auch wenn die meisten von ihnen harmlos und sogar nützlich sind, gibt es einige, die bei mangelnder Mundhygiene äußerst aggressiv werden können. Die Keime greifen den Zahnhalteapparat an und sorgen für die Entstehung der Parodontitis.

Und die ist nicht nur auf den Mund beschränkt. Denn dass kranke Zähne den ganzen Menschen krank machen können, darin sind sich viele Experten einig. Und das Thema betrifft viele: Fast die Hälfte aller erwachsenen Bundesbürger hat aufgrund mangelnder Zahnhygiene zumindest eine leichte Parodontitis.

Eine notwendige Parodontitis-Behandlung wird grundsätzlich von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Bei schwerwiegenden Schäden des Zahnhalteapparates sind unter Umständen aber auch Leistungen notwendig, die nicht von der Kasse übernommen werden.

Prophylaxemaßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung werden ohnehin nicht von den Kassen übernommen. Gibt es Zusatzversicherungen, die sich auch an der Prophylaxe beteiligen? Welche Parodontitis-Therapien werden unter Umständen nicht von der Kasse übernommen?

Fragen Sie unser Expertenteam
Woran erkenne ich eine Parodontitis? Wie sieht die Behandlung aus? Wie kann man durch eine gute Zahnpflege und Prophylaxe vorbeugen? Alle Fragen dazu sowie weitere Informationen gibt es am 29. August 2013 am Telefon und im Chat.

Am Telefon und im Chat sitzen für Sie:

Univ.-Prof. Dr. Peter Eickholz, Direktor der Poliklinik für Parodontologie am Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Carolinum) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DGParo)
Dr. Sonja H. M. Derman, Oberärztin Sektion Parodontologie am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Zahnerhaltung und Parodontologie an der Uniklinik Köln.

Daniela Gundermann, Expertin für Zahnzusatzversicherungen bei den Ergo Direkt Versicherungen, Fürth.

Kristian Popovski, Leiter der parodontologischen Abteilung in der Zahnarztpraxis „topDentis Cologne“.

Rufen Sie an! Holen Sie sich Ihren persönlichen Expertenrat am 29. August 2013 von 10:00 bis 16:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 000 77 32!

Reichen Sie Ihre Fragen ein: Unter www.experten-im-chat.de und lesen Sie die Antworten dazu ebenfalls am 29. August 2013 von 18:00 bis 19:00 Uhr!

Weitere Informationen:
www.experten-im-chat.de

Bildtext: Auch Frau Dr. Sonja H. M. Derman, Oberärztin Sektion Parodontologie am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Zahnerhaltung und Parodontologie an der Uniklinik Köln, beantwortet Fragen rund um das Thema Paradontitis.