Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

BMBF: Schmerzfrei beweglich bis ins hohe Alter

27.02.2009

Zu den Erkrankungen zählen Rückenschmerzen, Osteoarthrose, Osteoporose und rheumatische Entzündungen. Die Patientenzahlen werden in Zukunft weiter deutlich ansteigen, da die Menschen immer älter werden. Bei vielen Erkrankungen ist noch ungeklärt, wie sie entstehen und wirksam behandelt werden können. Es fehlen Therapien, die dem Krankheitsverlauf vorbeugen oder ihn gar rückgängig machen könnten.

Deshalb fördert das Bundesforschungsministerium (BMBF) künftig gezielt die Erforschung muskuloskelettaler Erkrankungen in Forschungsverbünden aus universitären, außeruniversitären und industriellen Forschungseinrichtungen.

Die BMBF-Förderung soll das grundlegende Verständnis darüber erweitern, wie muskuloskelettale Krankheiten entstehen und verlaufen. Zudem unterstützt sie den Transfer von Forschungsergebnissen in die klinische Praxis und verbessert die Versorgung in Krankenhäusern und Arztpraxen. Die gängigen Behandlungsformen zielen meist nur auf die Symptome, vor allem die starken und beständigen Schmerzen. Einige der heute genutzten Therapien sind noch nicht wissenschaftlich abgesichert oder rufen teilweise schwere Nebenwirkungen hervor.

Weitere Informationen:
www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/1939.php

(Der Link wurde am 27.02.2009 getestet.)