Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Bettina Busch und Dr. Jenny De la Torre Castro – zwei überzeugte Stifterinnen

13.12.2015

 

 

 

Wer sind die beiden Stifterinnen? Welche Gründe waren ausschlaggebend für ihr Stiftertum








Bettina Busch, Stifterin und Geschäftsführerin, Eckhard Busch Stiftung

Die Diplom-Volkswirtin gründete 2010 gemeinsam mit ihrer Mutter Maria Elisabeth Busch die Eckhard Busch Stiftung mit einem Stiftungskapital von rund 500.000 Euro. Bettina Busch engagiert sich seit 2003 für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige. Ihr Vater, Eckhard Busch, hatte eine unheilbare Krebserkrankung und wurde dadurch erneut depressiv. Mit der Stiftungsgründung hat Bettina Busch ihr Engagement langfristig verankert: Sie ist Stifterin und zugleich Geschäftsführerin der Eckhard Busch Stiftung. Neben der Unterstützung der Betroffenen will die Stiftung die Akzeptanz von Menschen mit psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft verbessern und fördert die Erforschung ihrer Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.


„Nach dem Tod meines Vaters wollte ich etwas tun. Für mich ist mein Vater mehr an seiner Depression und weniger am Krebs gestorben. Menschen mit psychischen Erkrankungen haben keine Lobby, es gibt auch nicht viele Stiftungen, die sich mit dem Thema beschäftigen.“

„Unsere Stiftung hat relativ wenig Vermögen, aber mit persönlichem Einsatz, guten Ideen und effizienter Organisation kann eine große Wirkung erzeugt werden.“

Dr. Jenny De la Torre Castro, Stifterin und Vorstandsvorsitzende, Jenny De la Torre Stiftung

Die 1954 in der peruanischen Stadt Nazca geborene Stifterin entwickelte schon früh den Wunsch, Ärztin zu werden. Denn in ihrem Heimatland war die gesundheitliche Versorgung gerade für arme Menschen damals unzureichend. Ihre Facharztausbildung zur Kinderchirurgin absolvierte sie in Berlin und begann 1994 auf dem Berliner Ostbahnhof wohnungslose Menschen zu behandeln. Im Jahr 2002 erhielt sie dafür den „Goldene Henne“ Medienpreis des Magazins Super Illu in der Kategorie Charity.






Mithilfe des Preisgeldes und der Unterstützung von Privatpersonen, Unternehmen und des Berliner Senats errichtete sie die Jenny De la Torre Stiftung, um ihr Engagement langfristig abzusichern. Nun behandelt sie wohnungslose Menschen in dem Gesundheitszentrum in Berlin-Mitte, das die Stiftung seit 2006 betreibt. Täglich werden etwa 50 bis 80 Menschen im Gesundheitszentrum behandelt und betreut. Ihre Arbeit wurde mit dem Deutschen Stifterpreis 2015 ausgezeichnet.

„Mein Ziel ist es, dass meine Patienten wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Sie brauchen nicht nur eine Wohnung, sondern ein Zuhause in der Gesellschaft.“

„Durch die Stiftung kann ich meiner sozialen Verantwortung als Ärztin gerecht werden: als Ärztin für meine Patienten da sein, mir die Zeit nehmen, ihnen zuhören und ihr Vertrauen gewinnen.“
(Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen)


Weitere Informationen:
www.eckhard-busch-stiftung.de
www.delatorre-stiftung.de
www.stiftungen.org


Titelbild: Bettina Busch (Foto: Eckhard Busch) und Dr. Jenny De la Torre Castro Foto: Jenny De la Torre Stiftung