Endspurt für 5. Bayerische Bierkönigin Tina-Christin Rüger

Es war für die quirlige 5. Bayerische Bierkönigin Tina-Christin Rüger nicht immer sehr leicht, ihr würdiges Amt auszuüben. Doch die junge Frau stieß überall, wo sie auftrat, auf Begeisterung und Zuspruch. Nicht zuletzt streichelte sie mit ihrer Botschaftertätigkeit die (bisweilen leicht verwundbare) „Seele der Franken“; denn sie vertrat als erste Bayerische Bierkönigin Oberfranken – und das voller Stolz und Selbstbewusstsein!

„Viel Aufklärung und Überzeugungsarbeit“ musste die Bayerische Bierkönigin leisten, um bayerisches Bier in seinem Facettenreichtum und Wertigkeit in der Öffentlichkeit zu verdeutlichen.

Hinzu kamen Reisen (im gestellten Dienstwagen) von Kronach nach München und zahlreichen anderen bundesweiten Städten – all das bei laufender Berufstätigkeit. Kurz nach ihrer Wahl zur Bayerische Bierkönigin war sie zum Antrittsbesuch beim bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner erschienen.

Es folgten TV-Auftritte, Interviews mit Medienvertretern und Repräsentationsverpflichtungen bei Bier-Events und Messebesuchen. „Ich habe viele gute Gespräche und persönliche Momente erleben dürfen“, bilanziert Tina-Christin Rüger und ist sich sicher, dass ihre Nachfolgerin dem Amt als Bayerische Bierkönigin einen „eigenen Stempel aufdrücken“ wird. Tina-Christin Rüger jedenfalls freut sich ganz besonders, dass sie zum Wiener Opernball eingeladen wurde – ein elegantes und aufregendes Ereignis!

Unter dem Motto „Willst Du Bayerns Königin werden“ sind Interessentinnen eingeladen, ab dem 20. Februar ihre Bewerbung einzureichen (Bewerbungsschluss 21. März). Am 18. Mai endet für Rüger die Amtszeit. Im Rahmen einer glanzvollen Biergala wird dann die Bierkönigin 2015/2016 gekürt, die im Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebotes das Bayerische Bier und die Tourismusdestination „Bierland Bayern“ vertritt.
 

 

Bildtext (v.l.): Die Bayerische Bierkönigin  und Dipl.-Ing Walter König, Geschäftsführer Bayerischer Brauerbund und umsichtiger Ansprechpartner für Tina-Christin Rüger. Foto: Brigitte Karch

 

 

 

 

Weitere Informationen:
www.bayerisches-bier.de

Titelbild: Fünf Mal Bayerische Bierkönigin. Für Tina-Christin Rüger (o.r.), die 5. Bayerische Bierkönigin, neigt sich die Amtszeit dem Ende entgegen. Ab 20. Februar startet der Bayerischer Brauerbund mit der Suche, am 18. Mai wird die neu gewählte Bayerische Bierkönigin ihr Amt antreten. Foto: Brigitte Karch