Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DWI: Nadine Poss ist die 65. Deutsche Weinkönigin

14.09.2013

Der Jubel war ohrenbetäubend, der mitgereiste Fanclub konnte es kaum fassen: Zum ersten Mal seit zehn Jahren darf das kleine Weinanbaugebiet Nahe wieder die höchste deutsche Weinkrone mit nach Hause nehmen.

Um 22.14 Uhr verkündete die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule die Entscheidung der Expertenjury: Nadine Poss, die zierliche Weinfachfrau mit viel Pepp, wird im kommenden Jahr die deutsche Weinwelt auf rund 250 Terminen im In- und Ausland vertreten.

Zwölf Weinköniginnen aus zwölf deutschen Weinanbaugebieten waren vor einer Woche ins Rennen gegangen. In der Vorentscheidung vergangenen Samstag mussten die jungen Damen fundiertes Weinwissen beweisen und zeigen, dass sie das auch kommunizieren können.

Sechs aus zwölf hieß es dann – sechs der Kandidatinnen qualifizierten sich für die live vom Südwestfernsehen übertragenen Wahlgala. Die Wahl fand in diesem Jahr aus Anlass des 100. Geburtstag des Badischen Weinbauverbandes in Offenburg statt.
Quelle: DWI

Weitere Informationen:
www.deutscheweine.de

Bildtext: Die Deutschen Weinmajestäten 2013/2014 (v. l.): Prinzessin Sabine Wagner aus Hochheim im Rheingau, Deutsche Weinkönigin Nadine Poss aus Windesheim an der Nahe und Prinzessin Ramona Diegel aus Pfaffen-Schwabenheim in Rheinhessen.